Salzvirus :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Salzvirus :-)

      Hallo zusammen

      Wie hat es bei euch angefangen mit dem Salzvirus und wie lange seit ihr schon dabei? Schreibt doch mal ein wenig drüber. Vielleicht habt ihr auch noch das ein oder andere ältere Bild. Aber auch die noch nicht so lange mit dabei sind, was waren eure Beweggründe für ein Meerwasseraquarium.

      Dieses Bild hier ist von mir und jetzt gute 10 Jahre alt.



      Ich bin auf eure tollen Geschichten gespannt. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald,
      angefangen hat alles mit einem 30er Dennerle Cube, diesem Komplettsystem.
      Das Ding war noch gar nicht aufgebaut, da hatte mich das Virus schon gepackt, als ich wie besessen die kleine Broschüre zu dem Becken excessiv studiert habe.
      Ich hab sogar das aufgesalzene Wasser 6 Tage im Becken nur beströmt, bevor das erste LS rein kam, hehe...
      Naja, spätestens da wusste ich wirklich, damit nicht mehr aufhören zu können!
      So sah's erste Töpfchen mal aus:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…01d4632614c21ccad646626f1
    • Moin,

      ein Süßwasseraquarium hatte ich schon als Kind.
      Dann hatte ich ein paar Jahre kein Becken, habe dann aber wieder angefangen mit einem 100L Becken und 2 Garnelen-Cubes.

      Als Hendrik von einer Dienstreise mit Bilder eine MeWa-Beckens seines Kolegen kam, dachten wir: Sowas wollen wir auch.

      Im Mai 2012 war es dann soweit und ich bekam meinen 60L Cube mit LG von Mrutzek.
      Einer der Garnelen-Cubes wurde dann auch auf MeWa umgestellt und die beiden wurden zusammengehängt.

      Dann wollte Hendrik gerne A.ocellaris haben und ich meinte: Dann brauchen wir mindestens ein 200L Becken.
      Das Becken läuft nun auch schon ca 1 1/2 Jahre im verbund mit den Cubes und einem 100L Algenrefugium.

      Auch meine 10L-Ablegerbecken, 3 Stück, hängen zusammen.
      Inzwischen habe ich auch den 2. Garnelencube aufgesalzen, da ich mit Süßwassergarnelen einfach kein Glück habe.

      Und das "letzte" Becken mit 900L ist in Planung und Aufbau.

      LG
      Caren
    • Als ich noch ganz ganz ganz klein war hab ich immer wider algen aus dem meer mitgebracht.
      Es war immer schon beim auspacken eine stinkende masse :D

      Dann war ich 11 und stand mit meiner Mutter im Köllezoo :D
      Das ist jetzt auch 11 jahre her :D
      Ich fand dort das Lebendgestein seeeeeehr interessant. Meine Mutter (noch nie was von Salzwasseraquarien gehöhrt) meinte "nehm ruhig mal einen mit und schau, was daraus wächst"
      Damals dachte sie noch... Das is nen kurzzeitprojekt :D
      Tja... falsch gedacht :D
      Der Stein kam in ein Gurkenglas mit Luftschlauch und wurde jeden Tag beobachtet.
      Dann irgendwann... wanderte er in ein 80L Becken und es kam Kies und ein Einsiedler dazu. (der Stein war winzig!!!)
      Der einsiedler wurde immer größer. Also mussten Steine dazu.

      Also hat meine mutter mir zu Weihnachten Lebende Steine gekauft. Leider schon ne Woche vorher :D
      Als die am nächsten Tag zu stinken begannen gabs schon Bescherung :D
      Und immernoch .... absolut ohne ahnung.... Und tausende (heute) peinliche fehler :D

      Korallenriff.de hat mich dan gerettet und ich hab alle Berichte auswendig gelernt. Irgendwann folgte dann das 160L Becken.
      Aber auch das war irgendwann voll. Jetzt sind es 500L geworden :D

      Hier sind noch Fotos von dem 80L Becken


      Und von dem 160L


      Liebe Grüße

      Stefan
    • stefank schrieb:

      Der Stein kam in ein Gurkenglas mit Luftschlauch und wurde jeden Tag beobachtet.

      Toll :good2:

      @Caren
      Ja Süßwasser hatte ich auch vorher, vom Gesellschaftsaquarium bis zur Malawi Zucht.

      @Dirk
      Wie bist du denn auf Meerwasser gekommen?

      @all
      Bitte weiter. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Wie bist du denn auf Meerwasser gekommen?

      Das war schon in der Kindheit ein Traum!
      Seit meinem 16ten Lebensjahr betreibe ich Süßwasseraquarien, daher überhaupt der Bezug zum Element Wasser. Aber in den 80ern waren Meerwasserbecken sehr kostspielig, und nur in großem Stil erfolgreich zu betreiben - zumindest gab es da die Nanos ja noch nicht...
      Tja, und dann bin ich durch Zufall via Internet auf so ein Dennerlecube gestoßen! Das war preislich für den Anfang zu stemmen - hehe, hätte ich gewusst, welches Ausmaß das mal werden wird - und da dachte ich, könnte man ja mal mit anfangen...
      Klingt vielleicht ein wenig destruktiv, aber ich habe es mit keinem Liter Wechselwasser bereut!!!
    • :D :D :D

      Schöne Geschichten ..... :)

      Bei mir fing es auch mit einem Süßwasseraquarium, welches ich zu meinem 10. (?) Geburtstag bekam, an.
      Ich war sofort süchtig.
      Zwar gab es immer wieder Pausen, doch diese waren meistens nur von kurzer Dauer...
      Im Mai 2012 waren wir dann in Ägypten und kamen eher zufällig zum Schnorcheln. (Heute ist das der Haubtgrund warum ich dahin fahre)
      Und dann kam im laufe der Zeit der Wunsch nach einem Salzwasseraquarium....
      Und vom Start bis jetzt habt ihr mich dadurch begleitet und mir immer sehr geholfen :wbb:

      Über 25 Liter/ 54 Liter
      , 144 Liter
      bis hin zu den jetzigen 260 Liter in einem Jahr :dash:

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo
      Ja wie so viele andere auch bin ich über das Süsse zur Meerwasseraquaristik gelangt.
      Die ersten Libellenlarven sowie Kaulquappen wurden mit 6 gezüchtet. Da folgte auch schnell das erste 60Liter Becken.

      Vor knapp 30 Jahren habe ich aber dann bei einem Zoohändler das erste käufliche Salzige gesehen. Ja und dies wollte ich dann auch mal probieren. So wurde ein Becken 1.40x0.50x0.50m vom Süssen auf Salzig umgestellt.
      Hier kamen zwei Pumpen von Tunze zum Einsatz, ein Selbstgebastelter Rieselfilter sollte in der Biologie mithelfen. Beleuchtet wurde mit T12 und ein paar Monate danach kamen 2 Strahler HQL, ja nicht HQI, dieses ist da noch kein Thema gewesen.
      Der Aufbau hat aus Totgestein bestanden und die Deko bildeten Tote wunderschöne weisse Acros.
      Der erste Besatz sind dann auch hauptsächlich erst Fische gewesen.
      Mit dem Sommerurlaub auf Malte hat es die ersten Niederen Tiere im Becken gegeben. Danach folgten dann auch die ersten Weichkorallen.

      Ein paar Jahre später folgten ein Abschäumer, sowie der erste Kalkreaktor von Tunze. Denn die ersten SPS hatten auch Einzug gehalten. Bei der Beleuchtung wechselte man auf die Kombi T8/HQL.
      Nach einem Umzug in eine neue Wohnung kam wiederum eine kleine Süsswasserpause, dies hielt aber nur bis zum Hausbau vor 19 Jahre an. ^^

      Die Urlaube in den Tropischen Meeren hat dies noch zusätzlich verstärkt und so ist es dann wieder Zeit gewesen ein Meerwasserbecken aufzubauen.
      Dieses ist dann ein 2.00x0.80x060m Becken gewesen. Neuste Beleuchtungstechnik HQI mit T8.
      Hier wurden bei Einfahren auch das erste Mal unter anderem auch LS verwendet. Es gab am Anfang ein Becken mit Hauptsächlich Weichkorallen, diese wurden dann aber über die Jahre mit LPS und SPS ersetzt.
      Ja so habe ich dann vor 7 Jahren ein neues Becken gestartet.

      In der Zwischenzeit sind da noch diverse kleiner dazugekommen, wie es eben ist einmal Salzig immer Salzig. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Mein erstes salziges (und überhaupt erstes) Naß war ein kleines Artemia-Becken vor ca. 4 Jahren.
      Ich mag die kleinen Krebschen (sie haben auch immer noch ein Becken bei mir ^^ ). In mein Artemia-Becken zog auch die erste Halymenia ein.
      Da ich den Urzeitkrebsen verfallen bin (ich züchte auch nebenher Lepidurus, Triops und Feenkrebse), kaufte ich dann kleine Futtergarnelen für meine Triops. Nur haben meine blöden Triops die Garnelen nicht mal mit dem Hintern angeguckt und gefressen schon gar nicht.
      Jetzt hatte ich 30 Futtergarnelen in einem 12-Liter-Becken :dead: Erst mal ein größeres Becken gekauft, 25 Liter. Bißchen Bodengrund rein, Halymenia an Brack gewöhnt und ein paar Wacker von der Ostsee. Das war alles vor ziemlich genau 3 Jahren.

      Dann bin ich bißchen durch die Gegend gesurft und bin in einem uns allen bekannten Forum gelandet und habe Blut geleckt :D
      Das 25 Liter Tümpelchen wurde gaaanz langsam von 17 auf 25° gebracht und die Dichte angepaßt. Meine Futtergarnelen haben das prima mitgemacht udn im Februar 2012 habe ich mein LG gekauft. Beim Futterhändler hier in der Nähe, der hatte 3 Meerwasser-AQs mit Gestein. Aus diesen Becken habe ich mir mein Gestein ausgesucht, hatte extra nach einer zugemauerten Höhle geguckt (Hoffnung auf Krabbi :love: ). Und einen Stein mit braunem Kaugummi hatte ich noch ausgesucht (meine heißgeliebte Blaue Koralle, was ich damsls noch nicht wußte). Mit gut 2 kg Gestein für 28 Öcken, das schon 2-4 Monate im Becken lag, bin ich davongedackelt. Es war mein bestes Gestein, daß ich jemals gekauft hatte!
      Die Krabbe war an Bord *tschakka* und Schnecken (die leben immer noch bei mir), Corynactis kamen, die Blaue Koralle, gelbes Briareum, unzählige Septifer (Muscheln) und das alles auf 2 Kg Gestein 8|



      Und das ganze ca. ein Jahr später im Scapers Tank:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ich hab' irgendwann gesagt: nur einmal im Jahr tauchen reicht mir nicht; das Meer muss nach Hause.
      Vor 10 Jahren hab' ich mich dann mal ganz langsam rangetastet und mit meinem ersten umgebauten Süsswasserbecken angefangen:

      Inzwischen bin ich bei meinem 300l-Becken angelangt.
      Mal schauen, wo das irgendwann endet, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der frei gewordene Platz gefüllt werden muss :P
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo,
      na dann will ichauch mal meine Lebendsgschichte vom Meerwasser erzählen:)
      Ich habe im Dezember 2011 mit Süßwasser begonnen (54l) und das Becken wurde dann nach 4 Wochen auf ein 145l Becken vergrößert. Als ich dann in Ebay Kleinanzeigen laß, dass jemand ein 25x25x25 Mw Becken mit allem zubehör für 50€ verkauft, dachte ich mir, das probierst du mal aus;)
      Also Becken geholt und aufgesalzen. Nach 2 Monate wurde dann auf ein 40x25x25 Becken vergrößert und dann wiederrum 3 Monate später auf ein 50x30x30. Als das Becken dann wieder zu klein wurde, habe ich meine Süßwasserfische und Pflanzen verkauft und mein 145l Becken aufgesalzen. Das war der September 2012. Das Becken lief bis zum 25.Sept 2014 und wurde durch mein jetziges mit 240l aufgelöst:)
      Was die Zukunft noch bringt kann ich nicht sagen, aber es kommt auf jeden Fall die nächsten Jahre eine Vergrößerung:)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • @Steffi
      Ja Salzwasserkrebschen auch sehr schön. :yes:

      amcc schrieb:

      wenn die Kinder aus dem Haus sind und der frei gewordene Platz gefüllt werden muss :P

      @Achim
      Jepp, so muss das. :good2:

      @Daniel
      Vielen Dank.

      @all
      Da gibt es doch noch viel mehr Geschichten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ahoi,

      Bei mir hat es 2011 begonnen.
      Ein Dennerle Marinus 30 wurde mir von meiner Frau geschenkt, da aufgrund beruflicher Aussichten und damit verbundenen Umzügen meine Süßwasser Becken auflösen mußte.
      Aber ich wollte den Cube gar nicht, und wollte das Marinus gegen ein Fluval Edge tauschen und süß bleiben.
      So stand das Ding knapp 5 Monate rum, in der Zeit hab ich mir mal wieder ein Buch geholt :)
      Im Feb. 2011 wurde dann gestartet, und Blick meiner Frau als ich ihr sagte das ich 60€ für Steine ausgegeben habe war unbezahlbar.
      So 2010/11 hatten die Nanos in Masse ihren Aufschwung, die Händler brüsteten sich mit Set's der kleinen Riffe.
      Nur gab es bei mir in der Umgebung kaum Nano Support geschweige denn Tiere, an einfache Scheiben,Xenien oder Capnella zu kommen war ein Sport.
      Nano taugliche Ableger gab es nicht, Kontakte hatte man noch nicht wirklich.
      Und ernst genommen wurde man auch nicht wirklich.

      Ich könnte heute nicht mehr auf Süß zurück, parallel ja.
      Leider bin ich nie zufrieden, und würd gern größer größer :thumbsup:
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Na, dann will ich auch mal...

      Aquaristik betreibe ich, mit einigen Unterbrechungen, seit meinem 12. Lebensjahr.

      Seit unserem Einzug ins Haus 2009 pflege ich erfolgreich Malawi´s und nachdem ein größeres Becken ins Wohnzimmer kam, wollte ich mit dem nun leeren Becken im Gästezimmer einfach mal "salzig" ausprobieren. Becken stand ja noch, bissel Technik bestellt (natürlich den einen oder anderen Fehler gemacht) und los gings damit dann 2011.

      Im Sommer 2012 merkte ich schnell, das es ohne gravierende technische Upgrades irgendwie nicht vorwärts geht. Zu meinem Glück stand damals gerade ein ReefMax 105 gebraucht zum Verkauf, welches dann ...natürlich ins Wohnzimmer kam.

      Die Zeit verging und es wuchs und wuchs im Becken. Bei einem Besuch meines Zoogeschäftes 2013 (ich wollte nur FroFu kaufen, wirklich) teilte dieser mir mit, das nach Beendigung einer Aquaristikausstellung ein RedSea Max250 abzugeben sei...und schon wieder kribbelte es und die Entscheidung war gefallen...

      Man muß dazu sagen, das aufgrund zweier Katzen ich keine offenen Becken laufen lassen kann.

      Fazit: einmal salzig, immer salzig !

      PS: Ein Becken mit Malawi´s steht immer noch

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Moinsen

      Dann mag ich auch mal bisi schreiben.

      Meine Kindheit verlief ohne Aquarien dafür aber mit anderen Tieren, bis die erste eigene Wohnung kam.
      Da hatte ich dann ein Sechseck Becken mit den üblichen verdächtigen, Barsche :biggrin:
      Das waren für mich damals schon, außer Salzwasser, die einzigsten Fische mit denen
      man "etwas" Farbe in ein Becken bekommen konnte.
      Weiterhin begleiteten mich Hunde, Zwergkaninchen, Katzen, Schlangen und Pferde.
      Alles, bis auf die Hunde und Pferde, ging.

      1999 kam wieder mal ein Becken ins Haus, 200 L, welches ich als Süßwasserbecken,
      aber ohne Besatz, geschenkt bekommen habe.
      Hatte damals schon gesagt, WENN wieder Aqua dann salzig und so war es auch.
      Umgesrüstet auf Salzwasser stand es ca. ein 3/4 Jahr bis ich durch einen Zufall
      bei einem Glaser an ein 550L Panoramabecken kam welches vom Kunden nicht abgeholt wurde.
      Tja, was soll ich sagen, DAS war dann mal ein Becken wo dann auch erst mal die Technik für
      organisiert werden musste. Außer dem Becken und dem Riff500 Filtersystem im Unterschrank,
      wurde alles gebraucht gekauft. Unterschrank wurde selbst gebaut, Holz :smile:
      Dieses Becken stand dann, nach einer 3 monatigen Einlaufphase OHNE Korallen und Fische nur mit laufender Technik und Licht :smile: wo ich damals sehr drüber belächelt wurde und mir das aber völligst schnuppe war da ich mich durch etliche Bücher und das www geschmökert hatte und es so empfohlen wurde, sagenhafte 5 1/2 Jahre ohne Probleme. Leider musste das Becken wegen einem Umzug in eine DG verkauft werden.
      Das tut mir heut noch in der Seele weh.

      Danach war erst mal bisi Sendepause mit Aquas bis ich auf Zwerggarnelen stieß.
      Da kam Ende 2007 dann ein 54L Süßwasserbecken ins Haus welches aber dann auch wieder auf das noch vorhandene, 250L Becken, aufgestockt wurde.
      Ein Becken "Nanos" folgte dem anderen

      Anfang 2014 kam ich, wieder durch einen Zufall, an ein 30er Meerwasserwürfel.
      Außer paar Steinen und Technik befand sich noch nichts in diesem Becken also beste
      Voraussetzung um den "Wiedereinstieg" zu beginnen :wink:

      Mittlerweile hab ich 2 Meerwassernanos und "noch" 7 Süßwasserbecken wobei die
      Süßen aber nach und nach abgebaut werden sollen.

      Es ist und es bleibt so, wie schon geschrieben wurde

      "Einmal salzig, immer salzig" das kann ich nur bestätigen :good:
      Aufgeben gildet niemals nich ;)