Couchriff 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für die netten, wenn auch teils nicht jugendfreien, Kommentare. :)

      Harald schrieb:

      Eine Cespitularia könnte ich bei mir auch noch gut vorstellen, habe die heute vormittag noch gesehen, aber bei dem Preis den die haben wollten............
      Bei der Gorgonie musst du abwarten ob nutans oder dichotoma. Dichotoma hat die Polypen sehr dicht angeordnet und auch der Stamm ist deutlich kräftiger.

      Hallo Harald,
      ja die Cespitularia kosten ab einer gewissen Größe schon gut was. Das blöde ist, wenn man Ableger macht, dann wachsen die neuen Tiere sehr schlecht an.
      Ich hatte mal 6 Ableger gemacht, wovon nur einer übrig geblieben ist. Naja, nachdem die 3 Tiere bei mir recht gut da stehen, versuche ich es vielleicht nochmal.
      Die Gorgonie müsste dann eine Nutans sein, da ich eine Dichotoma schon im Becken habe und der Stamm dort viel kräftiger ist.
      Interessant ist bei der Nutans, dass diese durch die vielen Polypen und die Form fast wie eine Weichkoralle wirkt im ersten Moment.

      Jagdschlumpf schrieb:

      Darf ich fragen wer Dein Dealer ist und ob Du auch Ableger ab und an hast?
      Unser Becken hat noch sehr viel Kapazität.

      Hallo Heidi,
      also dank dessen das hier im Großraum Stuttgart 3-4 sehr gute und bekannte Händler sitzen, gibt es immer mal wieder eine Tour dorthin. :)
      Und andere Tiere kommen teils auch von privaten Anbietern. Ableger hatte ich erst vor kurzen angesetzt, leider ist mir alles darin
      wegen unbemerkter defekter Heizung eingegangen. Ich werde es aber wieder starten ... dauert halt eine ganze Weile.
      Und seit ruhig auch bissle froh wenn ihr noch 'Kapazität' habt. Das suchen und einsetzen neuer Tiere ist mit die schönste Zeit. :)

      Ronny schrieb:

      Aber ohne photoshop wäre es mir lieber.

      Hallo Ronny,
      also ich habe gar kein Photoshop. ^^
      Die Bilder werden mit einer D5300 gemacht und dann in RawTherapee mit Weißabgleich optimiert. Anschließend ziehe ich mit Paintshop noch die Schärfe nach.
      Allerdings fotografiere ich unter Voll-LED von 390nm - 670nm mit folgender Einstellung:
      UV - 100%
      violett - 20%
      royalblau - 80%
      blau - 100%
      weiss - 10%
      cyan - 20%
      tiefrot - 100%

      Die genaue Bestückung der Lampe kannst Du gern bei mir im Calculator anschauen. Lade dazu einfach die ID: 51162.


      Vielleicht noch was interessantes am Rande. Mein Blenny - Pärchen scheint recht fleißig zu sein. Als ich gestern einen Blick in die Höhle geworfen habe, war
      die komplette Höhle mit Laie gelegt, sowohl am Boden als auch an der Decke. Dazu scheinen die Gelege in verschiedenen Stadien zu sein. Leider komme ich
      mit der Kamera nicht besser ran.
      Witzig ist auch, dass mein Seenadel-Pärchen wohl keine Gefahr für das Blenny-Männchen darstellen und so können sich beide am Gelege bedienen.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Heidi,
      vielleicht hat er ja Glück auf der Jagd und bringt was schönes mit. :)

      Hallo zusammen,

      gestern konnte ich (so gut wie denn ging) eine meiner Stenopus scutellatus - Karibik-Scherengarnele vor die Linse bekommen.
      Das Pärchen hat sich (leider) in der hintersten Ecke des Beckens ihren Platz gesucht. Lediglich Nachts sind beide Tiere
      immer mal wieder im gesamten Becken unterwegs. Sind übrigens, wie ich finde, ein toller Besatz auch für ein Nano. :)
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7

      Dann habe ich in einem anderen Thread hier gesehen, dass einige sich schon wegen Algen 'in der Warteschlange angestellt haben'. ;)
      Seit einiger Zeit ist bei mir die Botryocladia pseudodichotoma - Rotalge gut am wachsen, sogar auf der Strömungspumpe.
      Eigentlich wollte ich diese das Wochenende abbürsten .... aber nun werde ich die Alge noch bissle wachsen lassen und
      schauen, ob ich diese nicht vorsichtig dann lösen kann.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7 ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7

      Und wie in einem anderen Thread beschrieben, läuft bei mir seit einiger Zeit noch ein kleines Süßwasserbecken mit 30l.
      Dort versuche ich im Moment Sulawesi Inlandsgarnele - Caridina pareparensis parvidentata zu züchten.
      Da die Garnelen wohl recht vermehrungsfreudig sind und auch im Slazwasser mehrere Stunden überleben sollen,
      werde ich in Zukunft mal versuchen meine Lippis mit angereicherten Garnelen beschäftigen.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7
      Beleuchtet wird das kleine Becken übrigens mit nur 3x3W LEDs (blau, weiss, royalblau) und der grüne Teppich wächst und wächst. :)


      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Japp...Mann wurde fündig...Bilder in meinem Thread :)

      Ich merke...wir haben den gleichen Hang zu Krustentiere....ich habe 5 Nanobecken bis 50l (Scapes) mit Garnelen....Alabamakrebschen und....vom 230l Becken abgesehen...auch dort verweilen neben den Fischen Krebse und Garnelen :love:

      Ein sehr schönes Tier was Du da hast, sie mögen es scheinbar wirklich lieber im dunkleren zu verweilen.

      Sammel schön die Köttelchen ab....ich find die einfach nur hübsch
      liebe Grüße
      Heidi
    • Hallo zusammen,
      ein, zwei Neuigkeiten gibt es bei mir auch mal wieder.
      Zum einen habe ich es, nachdem der erste Versuch vor gut 2 Jahren mal gescheitert war, gewagt es mit dem zusetzen eines weiteren Putzerlippis zu probieren.
      Und was soll ich groß sagen, es hat super geklappt. :) Der Kleine wurde einige Male angeschwommen und nun ist endlich ein Pärchen Putzer im Becken unterwegs. :)
      Echt schön die beiden zu beobachten.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7 ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7 ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7

      Leider gab es ein kleines Missgeschick hinsichtlich Wirbelfilter und dem Phospat-Adsorber. Irgend so ein Depp hat wohl auf dem Deckel die Anschlüsse falsch beschriftet. X(
      Das habe ich natürlich im vorweihnachtlichen Stress nicht bemerkt, bis halt PO4 nach oben ging .... der Adsorber war total zusammen gebacken.
      Inzwischen ist wieder neues Material drin und auch richtig angeschlossen. Bis auf einige zickende Tiere scheint es aber nicht dramatisch zu sein.

      Dann habe ich noch eine Kleinigkeit gebastelt. Da der Magnet des Tunze-Nachfüllers mit blöder Weise immer mal wieder ab ging (da einige Kabel/Schläuche drüber/drunter liegen),
      habe ich eine kleine Halterung für die beiden Sensoren gebaut. Dazu einfach PVC-Teile zurecht gesägt und verklebt. fertig. :)

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7 ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7

      Wünsche schon mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hi Florian,

      ich denke das kommt vor allem davon, dass ich bei RawTherapiee die Option "Dynamik" gesetzt habe.
      Dann werden Kontrast und Sättigung immer automatisch beim Weißabgleich mit hoch gezogen.

      Hier mal ein Bild gerade aktuell mit der Webcam aufgenommen ... mal garnichts dran gemacht .... obwohl, soviel farbloser ist das auch nicht. ^^

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7

      Sorry für die Spiegelungen, dass ist halt die Terrasse voller Schnee. :D

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo zusammen,

      gestern hatten meine sonst recht faulen roten Kardinalsgarnelen wohl Großputztag.
      Allerdings hatte sich die Pseudanthias rubrizonatus - Fahnenbarschgruppe auch aufgedrängt. :)

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7 ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7 ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7 ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo zusammen,

      eigentlich wollte ich ja schon mal eher wieder was zu meinem kleinen Riff schreiben, aber dann ist mir leider die echte Grippe dazwischen gekommen.
      Naja, inzwischen hat sich einiges getan ... sowohl positiv als auch leider negativ.

      Wie schon geschrieben, waren die Anschlüsse bei meiner PO4-Filtersäule ja falsch beschriftet, sodass das PO4 schließlich bis 0,5 hoch ging.
      Dadurch habe ich leider 3 Tiere verloren, und auch andere waren sehr kümmerlich geworden.
      Inzwischen bin ich wieder bei 0,15 und hoffe auch, dass es so bleibt.
      Da mich das testen mit den Farbskalen gerade beim PO4 immer fertig gemacht hat, habe ich mir einen HANNA Mini-Photometer Checker HC für Phosphat HI 713 gegönnt.
      Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Teil wirklich sehr zufrieden bin! Da macht es messen echt wieder Freude. :)

      Als nächstes habe ich meinen Abschäumer (AM 3000), nachdem ich immer wieder Schwierigkeiten beim Platzbedarf und beim Handling hatte, ausgetauscht.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7
      Meine Wahl fiel auf den Nyos Quantum 160.
      Eine nicht ganz billige Angelegenheit, aber es war die richtige Entscheidung. :) Nach gut 2 Wochen Einlaufzeit holt der Abschäumer richtig viel Brühe aus dem Becken.

      Dann fiel mir auf, das in dem separaten Abteil mit den lebenden Steinen immer mehr Schmotter sich ablagerte.
      Also habe ich in einer Aktion mal das Abteil ausgeräumt und dabei bemerkt, dass die Steine teils schwarze (und sogar gelbliche) Stellen hatten.
      Ich denke es lag an der nicht mehr ausreichenden Strömung dort.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7
      Daher habe ich mich entschlossen, die Steine zu entsorgen und stattdessen ein kleines DSB zu installieren.
      Dazu habe ich 6 cm LiveSand in mittlerer Korngröße eingebracht und dann noch 3 cm sehr feinen LiveSand.
      Das ganze wird jetzt mit einer kleinen 2W / 300L Pumpe beströmt. Mal schauen wie es sich die nächste Zeit entwickeln wird. :)

      Ein paar neue Fischlein sind inzwischen auch noch eingezogen:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7
      Ein Pärchen Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel, welches beim Händler schon zusammen saß.
      Sie haben es sich in der Cactus-Koralle bequem gemacht und inzwischen wird auch schon mehrfach gelaicht. :)

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7
      Und noch 4 Plectranthias inermis - Zwergfahnenbarsche. Diese schauen zwar wie Korallenwächter aus,
      gehören aber zur Gruppe der Fahnenbarsche. Ein Pärchen scheint sich auch schon gefunden zu haben. Die anderen beiden sitzen noch separat.
      Allzu schwimmfreudig sind die Tierchen nicht, und der Aktionsradius ist auch eher klein. Gegen andere Tiere gibt es keinerlei Aggressionen und gefressen wird Trockenfutter und Frostfutter.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7
      Da vor einiger Zeit die Partnerin meines Maiden-Grundel-Pärchen gestorben war, wollte ich unbedingt ein neues Tier dazu setzen.
      Ist ja bei Grundeln wegen der kaum zu erkennenden GU nicht so einfach und eher Glückssache. Naja, ich scheine Glück gehabt zu haben. :)

      Zudem sind auch noch ein paar neue Korallen ins Becken gekommen:

      Eine kleine aber schön gefärbte Homophyllia australis (ehem- Scolymia)
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7

      Eine Euphyllia paraglabrescens mit 3 Köpfen, welche im blauen Licht toll leuchtende Spitzen zeigt.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7

      Eine Entacmaea quadricolor - Blasenanemone, in welche meine Porzellankrabbe gleich eingezogen ist. :)
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7
      Die Ane hat sich 2x auf Wanderschaft auf gemacht.
      Zum Glück konnte ich das Tierchen abfangen und habe es wieder in an die vorgesehene Stelle gesetzt. Inzwischen hat sie wohl
      aufgegeben und hat es sich am Einfluss der RFP bequem gemacht.


      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7
      Interessant ist, dass die Blastomussa wellsi inzwischen riesige Polypen gekommen hat. Ihr scheint der Schiefstand der Wasserwerte wohl nichts gemacht zu haben.
      War mir gar nicht bewusst, dass die Tiere solch große Polypen haben können.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7
      Ebenso hat meine Lieblings-Trachy wohl alles gut überstanden und ist auch schon zwischenzeitlich gut gewachsen und hat die Farben noch mehr ausgeprägt. :)


      Was gibts noch so ..........
      Da ich, eventuell auch wegen der recht vielen Korallen, mit der Strömung nicht wirklich zufrieden bin, habe ich mir den XF-130 Gyre Generator bestellt. Sollte heute eigentlich ankommen, sodass ich am Wochenende mal probieren werde, auch wie sich das Teil gegen die 6055+6055(6095)-Kombi schlägt.

      Ansonsten bin ich gerade am überlegen die linke Seite meines Riff neu zu gestalten. Der aktuelle Riffpfeiler ist einfach sehr ausladend und nimmt sehr viel Sand-/Freifläche weg.
      Daher habe ich mir mal ein wenig Keramik bestellt und werde mal schauen was mir da so einfällt. :)

      ..... irgendwie recht viel geworden .... ich sollte wohl eher mal öfter posten und nicht alles auflaufen lassen. ;)

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • :hi: André

      Danke für deine News.
      Super Aufnahmen.
      Leider haben wir in unserem Hobby immer wieder Hochs sowie Tiefs, nur dies müssen wir mit Geduld angehen.

      Skaarj schrieb:

      Mal schauen wie es sich die nächste Zeit entwickeln wird.

      Denke das dies eine Zeitlang gehen wird.
      Rolf wird da aber sicherlich mit seiner DSB Erfahrung dir eine Horizontangabe geben können, wen es in etwa laufen kann.
      .
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo André

      Spitzen Update, vielen Dank.

      Skaarj schrieb:

      Daher habe ich mich entschlossen, die Steine zu entsorgen

      Was bestimmt die richtige Entscheidung gewesen ist.

      Die neuen Fische sind sehr schön anzuschauen. Wünsche ihnen alles Gute.

      Skaarj schrieb:

      Naja, ich scheine Glück gehabt zu haben.

      Das freut mich besonders, bei mir ist es schon mal schief gegangen. :(

      Skaarj schrieb:

      Daher habe ich mir mal ein wenig Keramik bestellt und werde mal schauen was mir da so einfällt.

      Da bin ich auch gespannt. Allerdings finde ich persönlich dein Aufbau so wie er ist nicht verkehrt.

      Skaarj schrieb:

      ..... irgendwie recht viel geworden .... ich sollte wohl eher mal öfter posten und nicht alles auflaufen lassen.

      Da sprechen wir noch mal drüber. :whistling: Nee ist schon ok so.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Da bin ich auch gespannt. Allerdings finde ich persönlich dein Aufbau so wie er ist nicht verkehrt.

      Hallo Harald,
      naja, grundsätzlich bin ich ja auch zufrieden ... allerdings merke ich immer mehr, dass die DIY-Säule einige Nachteile bei mir im Becken hat.
      Zum einen ist der darunter liegende Teil recht "nutzlos" und auch die hintere Ecke dient eher mehr der Ansammlung vom Detritus.
      Zudem sind die Stellflächen, eben da die Säule recht groß ist, im hinteren Teil nicht einsehbar bzw. nicht nutzbar für mich.
      Daher habe ich schon mal ein bissle mit der neuen Keramik gespielt ... ohne kleben ... dafür mit 3 Anfällen, als 3x alles in sich zusammen gefallen ist.
      Ich denke, man erkennt ganz gut in welche Richtung ich gehen möchte. Ist noch nicht Finale, da ich hier und da noch ein wenig ändern möchte.

      Grüße
      Skaarj

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7 ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7 ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Skaarj schrieb:

      Ich denke, man erkennt ganz gut in welche Richtung ich gehen möchte.

      Ja das ist erkennbar André.

      Skaarj schrieb:

      und auch die hintere Ecke dient eher mehr der Ansammlung vom Detritus.

      Das ist natürlich ein gewichtiges Argument.

      Allerdings, aber das weißt du es ja selber, ist es ein gewaltiger Eingriff in die Beckenbiologie. Es haben schon einige ihr Aquarium nach einem Umbau nicht mehr richtig ans laufen bekommen, gerade bei Einsatz von Keramik.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      Harald schrieb:

      Allerdings, aber das weißt du es ja selber, ist es ein gewaltiger Eingriff in die Beckenbiologie. Es haben schon einige ihr Aquarium nach einem Umbau nicht mehr richtig ans laufen bekommen, gerade bei Einsatz von Keramik.

      ja, da hast Du auf jeden Fall nicht unrecht.
      Aber ich habe diese Art des Umbaus schon in zwei Becken gemacht und es ging immer gut.
      Wichtig ist wohl vor allem, nicht das gesamte Becken umzubauen, sondern lediglich immer einen kleineren Teil.
      In meinem Fall sind das geschätzte ~ 15% der gesamten im Becken befindlichen Keramik.
      Und natürlich muss die neue Keramik gut vorbereitet sein, sprich wässern und säubern (sowie dann frische Baks).
      Ich werde weiter berichten und mal schauen ob diesmal wieder alles klappt wie geplant/erhofft. :)

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo zusammen,

      ich habe noch weiter an der Konstruktion getüftelt .... und bin jetzt doch ganz zufrieden damit. :)
      Viele Stellplätze für Tiere, ein Terrassen artiger Aufbau und genügend Freiraum dazwischen.
      Ich denke, ich werde dann mal anfangen das Ganze zu verkleben und zu vermörteln.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7 ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7 ig-meeresaquaristik.de/index.p…a01d9ad23c8fe41f5e013d0b7

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung