Fangreise nach Ligurien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fangreise nach Ligurien

      Liebe Mittelmeerfreunde und Aquarianer,



      nach ein paar sehr arbeitsreichen Wochen kann ich mich endlich wieder
      hier zu Wort melden. Meinen Mittelmeeraquarien geht es ausgezeichnet und
      im Ligurienbecken gedeihen alle Lebenwesen mehr als prächtig. Trotzdem
      steht in knapp zwei Wochen wieder eine Fangreise nach Ligurien- in die
      Nähe von La Spezia an :yahoo: :yahoo: :yahoo: ,
      bei der ich einige LS austauschen möchte, vor allem aber wieder neue
      Wirbellose sowie ein paar Blennies sammeln bzw. fangen möchte.

      Ich würde mich an dieser Stelle (auch wenn das Thema schon mehrmals
      behandelt wurde) sehr über Eure Sammelerfahrungen freuen und gebe
      natürlich meine erstmal zum besten:



      Sämtliche Schnecken und Einsiedler lassen sich problemlos beim
      Schnorcheln sammeln. Napfschnecken lassen sich nur durch zwei-äußerst
      vorsichtig auszuführende Techniken lösen: 1: Anlegen eines Messers bei
      angehobenem Rand und schnelles Aushebeln, 2. leichtes Anstoßen von der
      Seite: Die Tiere können nicht so schnell reagieren und man kann sie
      aufsammeln.

      Ich transportiere Einsiedler und Schnecken mit feuchtem Tang und sehr wenig Wasser in Fischtüten.



      Röhrenwürmer lassen sich vorsichtig von ihrer Unterlage lösen; besonders
      kleinere Exemplare trenne ich in einer Gruppe achtsam vom Stein. Ganz
      kleine Arten, wie Kalkröhrenwürmer nehme ich samt Stein mit. Beim
      Transport in mit Seewassser gefüllten Transporttüten dürfen keine
      Luftblasen in die Röhren gelangen.



      Seeigel löse ich vorsichtig vom Substrat und lege sie unter Wasser in
      die Tüten, damit keine Luftbläschen ihr Atemsystem verstopfen. Ich nehme
      ausschließlich winzige Exemplare mit, da ich schon mehrere Ausfälle
      größerer Tiere beim Transport hatte.



      Wachsrosen sammle ich immer als Jungtiere auf ihren aufgewachsenen
      Steinen und transportiere pro Tüte nur ganz wenige Tiere. Actinia equina
      sowie Actinia cari löse ich ganz vorsichtig mit dem Messer vom Stein-
      langsam von außen her.



      Kleine LS transportiere ich in zur Hälfte gefüllten Wasserbeuteln, ganz
      große feucht in Transporttüten- mehrere übereinander, da die innere
      stets aufgescheuert wird! Vorher werden von den Großen jene Organismen
      entfernt, die permanent Wasser benötigen.



      Miesmuscheln, die mein Becken klären ziehe ich als Gruppe vorsichtig vom
      Felsen ab; sie werden nur feucht transportiert und verankern sich
      daheim sofort wieder mit ihren Byssusfäden.



      Palaemon elegans konnte ich auf Giglio- wie übrigens auch Blenniden leicht mit dem Kescher erwischen.



      Der Transport erfolgt folgendermaßen: Alle mit Wasser gefüllten Tüten
      erhalten pro Beutel je nach Größe ein bis drei Sauerstofftabletten. Die
      Beutel kommen in eine größere Plastikbox und werden von feuchten
      Handtüchern bedeckt, die durch die Verdunstungskälte kühlen. Im Sommer
      ziehe ich mir dann warme Sachen an und stelle die Klimaanlage auf
      maximale Kälte :D :D :D. Das ist am ersten November wohl eher nicht nötig.



      So, das wäre es erstmal. Jetzt komme ich aber zu einem Problem: An
      meinem baldigen Fangort ist es kaum möglich P. elegans mit dem Kescher
      zu erbeuten, weil sie dort einfach zu versteckt leben und sich sofort
      zurückziehen. Als Alternative habe ich mir PET- Reusen gebaut: Ich
      halbiere dazu eine 1,5 Liter PET-Mineralwasserflasche und befestige das
      vordere Ende umgekehrt im hinteren Teil- natürlich so, dass ich es zum
      Leeren der Reuse wieder hinausnehmen kann. Dann werden in die Reuse mit
      einem heißen Schraubenzieher Löcher gebrannt und eine Schnur daran
      befestigt, mit der ich die Reuse ins Wasser lassen kann.

      Als Köder hätte ich an Fischabfall gedacht, aber ich habe es noch nie
      ausprobiert. Vielleicht hat jemand eine Idee für mich? Auch andere
      Erfahrungen würden mich interessieren.



      Selbstverständlich erstatte ich nach meiner Reise- ausführlich Bericht hier!



      Viele Grüße und bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich hierfür einen
      neuen Threat gemacht habe. Ich bin sehr gespannt auf Eure Berichte!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Fuji,

      also Blenniden habe ich in Kroatien mit Kescher beim Schnorcheln gefangen, das ging sehr gut und man konnte sich die Fische ganz gut aussuchen. Transportiert habe ich die Fische in 6 Stück Volvic-Flaschen zu -ich glaube- 700 ml. Habe in alle Deckel zwei Löcher von 5 mm gebohrt, durch jedes Lochen einen 6 mm AQ-Schlauch gewürgt und kaskadenförmig verbunden. Immer ein Schlauch pro Flasche mit Sprudelstein, der andere Schlauch als "Abluft in die nächste Flasche. Dann jede Flasche 1/3 mit Meerwasser gefüllt, ein paar Krümel Aktivkohle hinzu und das ganze an den Zigarettenanzünder mit AQ-Luftpumpe angeschlossen (mit Spannungsumwandler 12V/230V). Hatte kaum Ausfälle (3 von 16, teilweise bis 3 Fische in der Flasche, Größe max. 8cm, gestorben waren merkwürdigerweise zwei einzeln gesetzte Fische), was aber eher den zwei Autobahnvollsperrungen (1700 km) bei 35°C im Schatten geschuldet war (Klima war ja mit aus bei abgeschalteten Motor). Gekühlt hatte ich mit Sport-Coolpacks. Das sind so Beutel mit einer Wasserblase darin.Wenn man diese zum Platzen bringt, wird das Pulver darin sehr kalt, wird normal für Sportverletzungen genommen. Aber auch die halten auf der Autobahn bei Stau nicht ewig.

      Bezüglich Garnelen kann ich Dir nur meine Erfahrungen von der Ostsee schildern. Da gibt es auch Paleamon elegans. Am besten sucht man sich gut veralgte Steine und "kratzt" dort schnell mit dem Kescher drüber. Dann sind immer genug Garnelen im Kescher gewesen. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Anzahl der Individuen im Sommer am höchsten war. Im November / Dezember habe ich noch nie eine gefangen, im April / Mai war es schwierig, aber man konnte welche fangen, Ende Mai Anfang Juni war es schon besser. Wie es am Mittelmeer aussieht weiß ich nicht, gehe aber einmal davon aus, dass das dort ähnlich sein wird.

      Wünsche dir einen schönen Urlaub und viel Erfolg!

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,

      herzlichen Dank für Deinen Flaschentipp! Das ist eine hervorragende Idee und auch das mit den Sport-Coolpacks ist eine tolle Lösung, die ich nächsten Sommer auf jeden Fall übernehmen werde. Jetzt im Herbst dürfte die Temperatur zum Transport ideal sein!

      Die Palaemon konnte ich anderswo egal ob an der Adria oder an der Riviera auch ganz leicht mit dem Kescher abstreifen. Leider sind sie wie gesagt in der Gegend um Cinque Terre, wo ich nächste Woche bin sehr selten. Ich werde daher mal die Möglichkeit mit den selbstgebauten PET-Reusen ausprobieren. Da mein Hotel direkt an einem herrlichen Schnorchelareal liegt- ich könnte die Reusen quasi vom Fenster aus ins Wasser halten, -werden die dort bestimmt auch Fischabfall haben, mit denen ich sie beködern kann.

      Ich werde in diesem Thread ausführlich über die Reise berichten.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo,

      gute Reise und schnell noch einen Tipp: Einsiedler transportiere ich immer in einer leeren Plastikflasche ohne Wasser, aber mit einem in Seewasser naß gemachten Taschentuch (zum Festhalten), je nach Größe 10 - 20 Stück pro Flasche. So habe ich sie sogar im Koffer aus Brasilien ohne jeden Verlust nach Hause gebracht. Plastikbeutel verlieren bei Flügen durch die Druckunterschiede immer Luft. Im Auto ist dies natürlich egal.

      Ps. In Ligurien haben wir früher in höhlenartigen Felseinbuchtungen sogar orange Becherkorallen gefunden (Astroides calycularis).

      Gruß

      Bernd
    • Die Ergebnisse meiner Fangreise

      Seit ein paar Tagen bin ich zurück von meiner Fangreise und möchte Euch heute kurz die Ergebnisse vorstellen. Die letzten Nächte- tagsüber musste ich wieder in die Arbeit- habe ich damit verbracht, meine Fänge- nein besser meine Sammelobjekte auf vier Aquarien zu verteilen: Ich habe in erster Linie LS mitgenommenl, sowie Schraubensabellen, Wachsrosen und ein paar Palaemon, aber dazu im Einzelnen am Wochenende. Hier sind die fertig eingerichteten Becken:

      Am Wochenende folgt ein ausführlicher Bericht meiner Fangreise, sowie der Becken!

      Viele Grüße, Fuji :bye:

      PS: Danke an Henning und Bernd. Im Urlaub hatte ich leider keinen Zugang zur Seite. Hat mit dem Handy nicht funktioniert.
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • So liebe Meerwasserfreunde,

      die letzten Tage hab ich noch ein wenig an meinen Aquarien gefeilt- teils wieder in Nachtarbeit, aber jetzt läuft alles bestens, und ich kann Euch heute ein wenig von meiner Fangreise, die in erster Linie eine Sammelreise wurde erzählen.
      Hier zunächst mal das Ergebnis meiner Sammelreise in groß, mein fertiges Ligurienbecken. Ich habe -wie ihr seht- hauptsächlich Schraubensabellen und Wachsrosen mitgebracht.




      Der Bericht mit Fotos von den Sammelorten folgt gleich.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!