Das Kärntner Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo mal wieder an alle

      Nun gibs mal wieder Updates von mir und meinem Becken......

      Es läuft alles wunderbar und bin sehr zufrieden.....

      Die Korallen wachsen einfach wunderbar und schnell......
      PS: allen Tieren geht es gut und sie sind wohlauf

      lg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Salzige Freunde =)

      Erstmal viieeeleeen Dank für das Feedback =)=)

      @ Henning

      Naja Zaubermittel wohl eher nicht :phat: jede Woche 20 - 22L Wasserwechsel und jeden Tag :
      Nyos Coral Nectar 3 Tropfen - Ultra Seafan/Gorgonienfutter 1 Löffel - Phyto-und Zooplankton Tropic Marin je 1 Löffel - Nyos Goldpods 5ml


      ´jeden zweiten Tag :
      Frofu / Mysis - Lobstereggs - und Muschelfleisch und Reeflife Plancto 3ml


      jeden dritten Tag :


      7ml Strontium - 7ml Jod beides von Magic


      Wasserwechsel mache ich nur noch mit Deep Blue Seasalt von Aqua Perfect da dies meinem Becken seeehr gut tut.


      jeden dritten Tag wird die Muräne mit Seelachsfiletstreifen gefüttert =) diese nimmt sie, die Stinte verweigert sie.


      @Harald


      Ja Harald das hat sich wirklich ausgezahlt =) allein die Krusten vermehren sich so dass man zusehen kann =) aus einem Ableger mit einem Polypen sind binnen zwei Wochen 6 Polypen geworden. die Kenias werfen alle 5 Tage 1-2 Ableger.... die Sandanemone hat sich auch geteilt und die Crassa auch.....


      Alles in allem muss ich einfach sagen : PERFEKT


      Hoffe das das alles so bleibt und werde weiter berichten.....


      An Technik habe ich jetzt :


      Tunze 9004 Abschäumer
      Tunze Comline Filter 3162
      Eheim skim 350
      ATI/Jebao RW-8 Strömungspumpe
      ATI/Jebao DP-6 Dosieranlage
      DIY LED Beleuchtung mit 215W (ein paar Watt aufgestockt)

      Fische :
      Nasenmuräne
      Sattelspitzkopfkugelfisch
      Tangfeilenfisch
      Schokodoc
      2x Occelaris Orange

      jaaaaa Korallenstockliste ist sehr gross XD aber von allem etwas :)

      Lg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Leute =)

      Nachdem ich jetzt schon lang nix mehr von mir gegeben habe kommt mal wieder ein Update mit Tiefen und Höhen.

      Meine wunderschöne Karibische Gorgonie die so ein tolles Wachstum an den Tag gelegt hat,ist leider nicht mehr :( ich musste schmerhaft erleben wie es ist wenn man ein Tier aus Dummheit verliert :( Habe sie vor die neu eingebrachte Montiplatte gestellt direkt daneben Keniabäumchen......nachdem neu einsetzen der Korallen (SPS) haben die erstmal voll abgeschleimt und die Gorgonie hat das in einer relativ strömungsarmen Zone voll abbekommen :( nach 2 Tagen war sie aufgelöst.....nachdem ich gehört hab das sie diesen schleim nicht vertragen und das auch weichkorallen die Gorgonien vernesseln können, hab ich leider auf Kosten eines Tieres das mein Stolz war lernen müssen das egal was man macht,es immer besser ist wenn man sich nicht 100% sicher ist nachzufragen......
      Eine Dornenkoralle die ca.15cm im Durchmesser war ist binnen 2 Tagen komplett weiss geworden (auch dieses Tier war aus einer Beckenauflösung wo mehr tot war als lebendig) dem Rest geht es sehr gut......eine Acropora Tricolor hab ich aus meinem Becken rausverkauft da ich keinen Platz für diese hatte (ca.25cm) nun aber ein paar positive Neuigkeiten :

      Den anderen Gorgonien geht es gut, ein Ableger der aus zwei kleinen ca.3cm Ästen bestand ist schön gewachsen und wächst weiter :) die dicken Hornkorallen(Plexaura und eine andere ) sind von 2cm auf ganze 7 und 10 cm herangewachsen....... den Fischis geht es sehr gut....... Die Nasenmuräne wurde in ein grosses Artenbecken verkauft und nun kommen auch meine Po4 Werte wieder in Top Werte :) Das viele Füttern hat seine Wirkung getan......
      Ich habe einen ausgewachsenen Lippfisch mitsamt den anderen Korallen bekommen aus einer Auflösung der sehr brav alles frisst und alles in Ruhe lässt......
      Anstatt der TM Staubfutter:Zooplankton und Phytoplankton füttere ich seit 3 Wochen lebendes Phytoplankton in bester Qualität und Zooplankton =)

      Nun aber mal ein paar Schnappschüsse die ich gerade mit dem Handy gemacht habe.

      Lg Jürgen
      PS: das Becken steht jetzt knapp ein Jahr =)
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Jürgen

      Dein Aquarium macht sich ja prächtig. :good2:

      Mit der Gorgonie ist zwar ärgerlich, aber beim nächsten mal weiß man Bescheid.

      Die unbekannte Gorgonie, du meinst bestimmt die bläuliche, ist eine Antillogorgia elisabethae besser bekannt als Pseudopterogorgia elisabethae.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo :)
      ja solche Fehler mach ich sicher kein zweites mal mehr...

      Danke für die Bestimmung =)

      Nein der Lippfisch gräbt sich ein aber es entsteht kein Staub/Dreck mehr ;) seit das Päärchen Phalaneas eingezogen sind hab ich knapp 3 Wochen mit Watte gefiltert und mittlerweile is kein Dreck mehr im Sand so das wirklich nur kurz Sand augfewühlt wird beim eingraben aber das stört nicht :)

      Danke für euer Feedback
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Becken macht sicht gut; gefällt mir.
      Wenn das Becken gut besetzt ist passieren solche Unglücke wie mit der Gorgonie leider schon mal. Letzte Woche ist auch ein Kopf meiner Euphyllia hops gegangen, weil die darunter wachsende Echinopora meinte, ihre Kampftentakel abfeuern zu müssen und die Strömung in meinem Becken so ist, dass sie ihre Nachbarkoralle erreichen kann.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Heyhey :)

      ja die Tubi steht und wächst schon viele Monate da auf dem Platz die fühlt sich wohl und frisst brav alles was ich ihr gebe XD Denke nicht das sie Schatten "braucht" sondern eher das sie halt mit dem Licht nix anfängt..... anderen Platz hab ich nicht für sie wo ich auch noch mit pipette rankomm XD

      das mit den Kampftentakel is blöd :/ ja leider passiert sowas

      lg
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Auch von mir wieder mal ein Update mit Bildern

      Becken steht jetzt 13 Monate

      Bilder update Teil 1
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • und noch ein Gesamtbild :)
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng
    • Hallo Jürgen,

      ein schönes Becken hast du da. Geht das gut mit den drei occelaris? Ich selber pflege ein Pärchen dieser Art in meinem 500l Becken. Ich bin schon gespannt wie sich bei dir alles weiter entwickelt und freue mich schon auf die nächsten Bilder.

      Viele Grüße
      Birgit^^
    • Hallo und Herzlichen Dank für das Feedback =)

      Ich weiss Harald :/ ist mir ja auch ein Dorn im Auge ein wenig....Gsd läuft alles so gut.... Im neuen Becken werden sich die Fischis dafür richtig wohlfühlen =) Es wird immer ernster mit meiner allerletzten vergrösserung im Haus :) es dauert zwar noch aber die ersten wichtigen Schritte sind gemacht. darunter auch meinen eigenen Stromerzeuger (Photovoltaik) damit ich mir auch das gewünschte Becken erhalten kann im Dauerbetrieb....

      Ich hab mir nun eine Pipette geholt mit derich endlich überall im Becken hinkomm.... Was wäre der idealste Standplatz für meine Tubi ? nun kann ich ihr endlich auch in jedem winkel futter anbieten und hol mir rat von euch =)

      glg Jürgen
      Lg Jürgen
      Misch-Riffbecken 120x60x60
      Aqua Medic EVO 1000
      Tunze 6020
      1x ATI Jebao Rw15
      1x ATI Jebao Rw8
      Aqua Medic Refill System
      228W DIY LED Beleuchtung mit Bluetwiled Steuerung plus 2x 39 W T5 ATI CORAL PLUS
      4Fach Lüfter über BlueTwiled
      -------------------------------------------
      Trigon 190 Claarksanemonenfisch Becken
      165 W China Led
      Tunze 9004
      Tunze StreamInnenfilter
      2x Sicce Voyager 4 inkl.Wavecontroller
      Tunze 6020
      EHEIM skim 350
      Grotech Tec 1 Ng