Welche kaufbare Leuchte mit Licht ausschließlich kleiner als 400 nm Wellenlänge ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welche kaufbare Leuchte mit Licht ausschließlich kleiner als 400 nm Wellenlänge ?

      Hallo zusammen,

      es gab ja hier schon artikel, in denen darauf aufmerksam gemacht wurde, dass LED-Standard-Lösungen sehr "royal-Blau"-Lastig (also 420-450 nm) sind, was ja auch schön aussieht. Nun wollte ich meine Beleuchtung aus Pigmentierungs-experimentierfreude um einen Leuchtbalken, oder meinetwegen eine glühbirne ergänzen, die ausschließlich licht <= 400 nm emittiert. Gibt es sowas zu kaufen, das auch für mich als nicht-tüftler und nicht-ingenieur geeignet ist?

      Geht eine Schwarzlicht-stromsparlampe, oder taugt die nichts?
      Danke für eure Empfehlungen.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hi Caren,

      UV wird in Disco-Kreisen und sonst auch gern "Schwarzlicht" genannt :chinese:


      @Alex:
      dann aber Vorsicht mit der Leistung ! Das geht nämlich mächtig vorwärts in dem Spectrum und das Dumme ist, man sieht's ja nicht.
      Und rein schauen in die Lampe sollte man auch nicht aus nächster Nähe... -daher am Becken dann immer : :cool:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • "Schwarzlicht" ist in diesem Zusammenhang schon das bessere Wort. Sonst geht er noch in den Zooladen und kauft sich eine UV(C)-Lampe, dann nützt auch die Sonnenbrille nichts mehr :D

      Aber interessantes Projekt! Bin gespannt, wie die Korallen darauf reagieren und wie es aussieht.

      Habe als Kind mal eine Schwarzlichtlampe über meine Neonsalmler gehalten. Ergebnis: Neons sind schwarz :pardon:

      Achso, ansonsten gibt es ja auch die "Actinic" Röhren von diversen Herstellern. Hast Du sowas schon mal versucht?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert;

      das problem ist, dass bei 90% der leuchten kein Spektrum oder eine Wellenlängenangabe aufgeführt sind. Die ganzen lustigen Handelsnamen nützen da leider nicht viel. Oft steht nur Blau-Röhre oder ähnliches da. Meistens sind das dann 450-460 nm Röhren/LED.

      als ich vor 2 wochen am und im roten meer war, ist mir aufgefallen, dass die Pocilopora in der gezeitenzone viel kräftiger gefärbt waren, als die weiter unten. vielleicht wg. dem starken UV-Licht bei ebbe?

      @ Holger: die kleinste schwarzlicht-stromsparlampe hat 15 watt. ist das evtl. schon zu viel?

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Tja, und ich komme wohl in diesem Leben nicht mehr raus :cool:

      Also schau Dir mal hier die Actinic an, da gibt's auch das Spektrum, wenn man drauf klickt:
      atiaquaristik.com/de/t5-leuchtstoffroehren

      Ich habe die bei mir drin und das ist schon ein drastischer Unterschied zu blauen Röhren. Sie sieht sehr dunkel und eher schon lila aus und bringt die Korallen ordentlich zum floureszieren :)

      Ansonsten gibt es auch noch die Sylvania Coralstar Actinic, die ist günstiger und genauso gut.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • danke,

      die actinic käme in frage. muss mal sehen ob und wie ich die neben die led-leuchten noch quetschen kann. Die idee ging allerdings noch darüber hinaus, "nur" die fluoreszenz anzuregen, sondern durch "überschüssiges" kurzwelliges licht, die bildung blauer pigmente zu erhöhen.

      grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Ich hab's ja fast geahnt. Und Sylvania ist eigentlich Osram :)

      Ich finde die Sylvania auch super, vor allem weil man ne Röhre für unter 10€ bekommt, während ATI über 20 kostet...

      Wobei sie natürlich vom Spektrum her nicht identisch sein müssen. Könnte ja auch sein, dass ATI Spezialversionen von Sylvania bezieht.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Alex

      Bin ja auch nicht der Bastler, aber es gibt ganz neu auf dem MArkt ein Modul wo man sich sehr einfach selber zusammen Stellen kann.
      An der Interzoo sind es noch die Koreaner gewesen die dieses demonstriert haben und Harald, Ronny und mich zum Staunen gebracht haben.£Seit kurzem erhälst du diese auch in Deutschland.
      Nach meinem Urlaub gehe ich da dann auch mal ans vermessen. :wink:

      Hier schon Mal ein Link
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning