Vorstellung Mittelmeeraquarium!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Fuji! ( Auch wenn nicht italienisch ein toller Name!) ;)

      Das finde ich noch besser.. ein waschechter bayrischer Japaner in einem Cinquecento :thumbsup: Ich fahre auch einen aus Turin.. der war nur noch nie mit mir in Italien..

      Zurück zum Becken: Da steckt enorm viel Liebe und Leidenschaft drin. Wirklich toll. Fütterst Du auch Mittelmeer "gerecht"? Oder was fütterst Du?

      Ma que bello! :good2:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Ciao Fuji

      Ich habe mir erlaubt das hier von Deiner Homepage hier einzustellen... ich hoffe Du hast nichts dagegen?

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=TAsOZ3gExls#t=39[/video]

      Die Aquascaping sind unglaublich toll! Das Fluval Edge finde ich dafür super geeignet..
      ich weiss jedoch nicht wie sich das mit dem fehlenden Sauerstoff ausstausch verträgt.
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Danke Dani, danke Henning!

      @Dani- ein waschechter bayerischer Japaner bin ich nicht :) gehe hier eher als japanischer Saupreiß durch- der kein Wort Japanisch spricht außer Harakiri und diversen Motorradmarken :biggrin: .
      Was ich füttere? Nun nicht ganz so meergerecht: Fangen wir mit den Anemonen an. Sie bekommen zweimal die Woche mit der Pinzette getrocknetes Krill gereicht, das gleiche bekommen die sessilen bunten Einsiedler. Die Clibanarius erythropus weiden neuen Algenbelag- und die Röhren der Schraubensabellen (!) ab, was bei den kleineren Röhren oft zu Beschädigungen führt, die die Würmer aber schnell wieder reparieren. Alle Röhrenwürmer (Kalkröhrenwürmer, Schraubensabellen,...) sowie die Miesmuscheln füttere ich mit Staubfutter, das ich alle zwei Tage ins Wasser gebe. Zusätzlich wühle ich mehrmals die Woche den Sand auf, was neben der Nährstoffverteilung auch Baumaterial für die Röhren der Schraubensabellen liefert. Sämtliche Schnecken (auch die Napfschnecken) sowie die Seesterne und Seeigel weiden ebenfalls die Algen ab. Wenn letztere weniger werden, dann füttere ich ein bisschen mehr. So kann ich das Becken gut im Gleichgewicht halten!

      Danke übrigens für das Einstellen meines Videos, Dani. Ist ja nur ein ganz kurzer Moment in meinem Ligurienbecken, aber sagt mehr als viele Bilder.

      Ich wünsche Allen im Forum eine gute Nacht! :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Fuji

      Vielen Dank für deine weiteren Erläuterungen. Ich frage mich gerade ob es vielleicht auch noch möglich wäre eine Paramuricea clavata in deinem Aquarium zu pflegen, da du ja auch andere Filtrierer in deinem Aquarium hast. Der Lebensraum dieser Gorgonie ist ja auch die ligurischen Küste.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,
      Paramuricea clavata ist für mich eine der wunderbarsten Gorgonienarten des Mittelmeeres :good2: . Dabei gibt es für mich nur eine kleine Hürde: Ich sammle ja den gesamten Beckenbesatz selbst, hab aber keinen Tauchschein- kann nur schnorcheln. Die Gorgonie ist aber erst an sehr viel tieferen Standorten anzutreffen. Trotz der oft beschriebenen Temperaturtoleranz glaube ich, dass die Paramuricea clavata die Temperatur von 23 Grad im Sommer auf Dauer nicht vertragen würde.

      Viele Grüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hier mal mein Ligurienbecken mitsamt seiner Mittelmeeratmosphäre:

      Neben dem selbstgebastelten Holzschoner ist oben ein digitaler Bilderrahmen, der ein Video der Fanggegend von oben zeigt. Es ist ein Langzeitvideo welches das Meer immer von der gleichen Position aus zeigt.
      Unterhalb des Glases sind zwei Stereolautsprecher angebracht. Sie spielen absolut realistisch das Wellenrauschen von einem MP3-Player im Schrank an. Dabei ist vor allem das räumliche Klangerlebnis beeindruckend. Das Ganze wird von zwei Olivenbäumchen aus Italien eingerahmt.

      Alles in Allem ist die Atmosphäre auf dem Sofa vor dem Becken wirklich so, als würde man direkt am Meer sein. Das liebe ich!


      Mittelmeergrüße, Fuji

      Hier eines meiner Videos von Ligurien:

      youtube.com/watch?v=QRvmEq3_n6s
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Italorider ()

    • Danke Euch beiden! :good: Und das Schöne ist, dass das Video nach jeder Fangreise upgedatet wird. Für die nächste Exkursion hab ich mir außerdem ein spezielles Stereomikrofon besorgt, mit dem ich die Meereskulisse selbst aufnehmen kann. Dann wird es noch authentischer. Momentan ist noch ein gekaufter Sound drauf :rolleyes: Der Stereoeffekt ist aber wirklich toll, die Wellen rauschen richtig an einem vorbei!

      Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Italorider schrieb:

      Alles in Allem ist die Atmosphäre auf dem Sofa vor dem Becken wirklich so, als würde man direkt am Meer sein. Das liebe ich!

      Hi Fuji

      Wirklich wunderschön das Ambiente. :yes:

      Mit der Gorgonie und Temperatur wirst du wahrscheinlich Recht haben. Danke für die Bestätigung, so habe ich es ja auch in meinem Gorgonienlexikon stehen.

      Die Kolonien siedeln im Meer an tiefen Standorten erst unterhalb von 15 Metern Wassertiefe. Sie leben an steilen Felswänden und sind in manchen Gegegenden bestandsbildend. Die breiten Fächer sind reich verzweigt und von weißen Polypen dicht bestanden. Teile der Kolonien können heller oder gelb gefärbt sein. Auch gibt es blaue Exemplare. Diese Tatsache hat diese Art auch den Namen "chamaeleon" eingebracht. Dieser wurde aber einen Art zugesprochen. Bei unverletzter Rindenschicht. sauberem Wasser, einer Temperatur von max 18° Celsius und ausreichender Nahrung, gelingt ein Pflege im Spezialaquarium oder Mittelmeeraquarium über Jahre.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Das könnte aber- nachdem ich mal meinen Tauchschein habe- ein neues Projekt werden, Harald. Dann würde ich ein wesentlich kühleres MM-Becken mit Organismen und LS aus den tieferen Zonen des Mittelmeers einrichten. Vorschweben würde mir dabei ein weiteres Gigliobecken. Problematisch dürfte hier allerdings der kühle Transport im Auto sein (bei den bisherigen Flachwassertieren kein Problem). Eventuell ein Winterprojekt- Weihnachten war ich auch mal an der Riviera! Wunderschön, kann ich nur sagen!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Italorider schrieb:

      Problematisch dürfte hier allerdings der kühle Transport im Auto sein

      Nun es gibt ja mittlerweile so Kühltaschen die man in die Vorrichtung vom Zigarettenanzünder anschließen kann. Wäre vielleicht eine Option für den Transport.

      Von Karl Guba weiß ich das er schon Kaltwassergorgonien über viele Jahre hält. Leider bekomme ich keinen Kontakt zu ihm. Seine Hompage ist auch schon länger nicht aktualisiert.

      Hier aber ein paar Bilder.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald, ich hab auch schon mehrmals versucht Karl Guba zu kontaktieren, leider wie Du erfolglos. Ich hoffe es geht ihm gut! Er ist für mich ein ganz großer Mittelmeeraquarianer :clapping: und sein MM-Becken ist einfach nur ein Traum!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Nur der Vollständigkeit halber:

      Hier die beiden Videos, die tagsüber/abends über meinem Ligurienbecken laufen. Damit habe ich quasi immer den Blick über/unter Wasser :smile:
      Tagsüber: youtube.com/watch?v=61dXeXbcdRw
      Abends: youtube.com/watch?v=-KFhlzGeC-0

      Ich habe diese Videos, wie bereits erwähnt, in der Gegend aufgenommen, in der ich den Inhalt des Beckens gesammelt habe.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Italorider schrieb:

      Hier die beiden Videos, die tagsüber/abends über meinem Ligurienbecken laufen. Damit habe ich quasi immer den Blick über/unter Wasser
      Tagsüber: youtube.com/watch?v=61dXeXbcdRw
      Abends: youtube.com/watch?v=-KFhlzGeC-0
      Cool.. so bekommen Deine Tiere kein Heimweh! ^^
      Mir gefällt, dass Du sehr konsequentvorgehst... sogar die Kameramarke passt zu Dir :vain:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Ein paar aktuelle Aufnahmen aus meinem Ligurienbecken! Von den Kalkröhrenwürmern und Asterinas wimmelt es nur so.
      Vielleicht weiß ja jemand, um welchen Kalkröhrenwurm es sich handelt. Beim Stern tippe ich auf Asterina gibbosa (winzige Jungtiere < 1cm Durchmesser). Die Schnecke habe ich wie alle anderen Tiere auch mit Lebendgestein ins Aquarium gebracht. Ich vermute sie ist relativ selten, da sie mir trotz ihrer auffälligen Farbe nicht bekannt ist.

      Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

      Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!