Vorstellung Mittelmeeraquarium!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vorstellung Mittelmeeraquarium!

      Liebe Meerwasserfreunde,

      ich möchte mich kurz bei Euch vorstellen und Euch bei dieser Gelegenheit gleich eines meiner Becken zeigen.
      Ich bin 44 Jahre alt und wohne in Abensberg in der Nähe von Regensburg! Als absoluter Italienfan zieht es mich seit meiner frühesten Kindheit immer wieder ans italienische Mittelmeer! Besonders hat es mir dabei die Ligurische Küste angetan.
      Schon als kleiner Bub hatte ich den Traum, das Mittelmeer mit zu mir nach Hause- in mein Kinderzimmer- zu bringen, musste aber einsehen, dass dies Unterfangen zu komplex war, so blieb es beim Muschelnsammeln ^^ Mit 16 legte ich mir mein erstes tropisches Meerwasseraquarium mit mehrerene Zebrasomaarten, Putzergarnelen und Blumentieren zu. Nach meinem Studium war ich beruflich leider so eingespannt, dass ich mein tropisches Aquarium in gute Hände gab. Nach dem Abschluss meiner Berufsausbildung holte mich die Leidenschaft wieder ein- allerdings in Form von Süßwasser-Landschaftsaquarien. Hier ein paar meiner Werke: italorider.de/5.html

      Seit ein paar Jahren hat mich unser salziges Hobby wieder! Ich hatte endlich die Mittel und das Wissen um mir meinen größten Kindheitstraum zu erfüllen! Mein Mittelmeeraquarium! Dabei verfolgte ich das Konzept ALLES, aber wirklich ALLES an einem Ort am Mittelmeer zu sammeln bzw zu entnehmen und dann quasi ein absolut ECHTES Stück Italien im Wohnzimmer zu haben! Selbst das Meerwasser wurde jeweils am selben Ort entnommen (!), daneben natürlich Sand, Steine, LS und alle Organismen!

      Doch grau ist alle Theorie, darum möchte ich Euch heute eines meiner Becken vorstellen!
      Es handelt sich um mein 190 Liter Trigon Ligurienaquarium! Der GESAMTE INHALT des Beckens stammt aus der Gegend von Portovenere (bei La Spezia). In meinem kleinen 500er Fiat habe ich Sand, Steine- vor allem LS (!) und die Tiere auf der durch Umklappen der Sitzbank erweiterten Ladefläche transportiert.

      Hier die Eckdaten:
      Technik: 190 Liter Juwel Trigon, Beleuchtung:3x Lifeglo- 20W
      Leuchtstoffröhren (bewusst niedrige Beleuchtung!), 2 Strömungspumpen
      1000L/h (eine davon läuft über einen Außenfilter in den bei Bedarf
      Filtermedien eingesetzt werden können), Sanders Piccolo Abschäumer
      (unglaublich starke Abschäumleistung mit Tetra APS 150!), Aqualight
      Wasserstandsregler, Hobby Aquacooler V4 Kühlung geregelt über JBL
      CoolControl (konstant 23 Grad und im Winter 18 Grad). Gefiltert wird ausschließlich biologisch über die
      Miesmuscheln sowie diverse Röhrenwürmer.

      "Größere" Lebewesen:
      Pferdeactinien (Actinia equina),
      Wachsrosen (Anemona viridis -bewusst an schattigen Plätzen gesammelt-
      keine rosa Tentakelenden), Ringelrosen (Actinia cari).
      Schraubensabellen (Sabella spallanzani), Kalkröhrenwürmer (vermutlich
      Protula tubularia), Wurmschnecken (Lementina arenaria), rote Seescheiden
      (Halocynthia papillosa), Felsküsteneinsiedler (Clibanarius erythropus),
      Bunte Einsiedler (Calcinus tubularis), Käferschnecken (Chiton sp.),
      diverse andere Schneckenarten, verschiedene Napfschneckenarten, Kletterseeigel
      (Psammechinus microtuberculatus), viele Fünfecksterne (Asterina
      gibbosa), Miesmuschelkolonien (Mytilus edulis),...




      Wie sich z.B die Schraubensabellen entwickelt haben zeigt das nächste Bild- (ein Ausschnitt der Gesamtansicht vor drei Monaten und heute). Man erkennt auch den Zuwachs an krustenbildenden Steinalgen (Fosliella farinosa):


      Ich würde mich sehr freuen, her andere Mittelmeeraquarianer kennen zu lernen, und mich mit Euch dann über unser wunderbares Hobby auszutauschen!

      Viele Grüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Italorider ()

    • Hallo Fuji,
      herzlich willkommen in unserer Gesellschaft und Danke für Deine Vorstellung. Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt, was Du auf die Beine stellst. Und einen Habitatsausschnitt nachzustellen und dessen Merkmale so eindrucksvoll wiederzugeben, erfordert nicht nur genaueste Kenntnisse und handwerkliches Geschick. Respekt!
      Du hast über Italien wunderbare Berichte und Fotos, das macht Lust dieses Land zu bereisen. Ich wäre bei Dir sicher gern in die Schule gegangen...
      Ich freue mich schon auf weitere wunderbare Beiträge und einen Artikel, wie ein Aquarium so gestaltet wird und in dem Zustand erhalten bleibt.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Fuji,
      herzlich willkommen in der IG!

      Ein tolles Projekt, das du da auf die Beine gestellt hast :thumbup:

      Ich frage mich gerade, wie du deine Rückwand gestaltet hast?
      Sind das Kunstharzplatten? Eigenbau?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Henning, hallo Edwin, hallo Dietmar, hallo Achim,

      ganz herzlichen Dank für die unglaublich freundliche Begrüßung hier im Forum :ok: ! Das ist sehr ungewöhnlich und freut mich umso mehr, als es sich um eine relativ kleine Community handelt!

      @ Dietmar: Wie schön, dass Dir die Italienberichte auf meiner HP gefallen. Ich liebe dieses Land und ich spüre jedes Mal ein unglaubliches Glücksgefühl wenn ich nach der Brennerüberquerung wieder talwärts fahre, am meisten aber, wenn ich dann den salzigen Meeresgeruch mit Pinienwürze an der Küste in der Nase habe.

      @ Achim: Die Rückwände sind aus Hartschaum von Juwel. Die gibt es in den verschiedensten Gesteinsfarben. Anemonen lieben sie als Untergrund, Die Posthörnchenwürmer besiedeln sie über und über. Am meisten fasziniert mich übrigens, dass die Oberfläche so robust ist, dass weder Kletterseeigel, noch Napfschnecken die Beschichtung anraspeln können! "Unerwünschte" Algen habe ich keine. Die krustenbildenden Steinalgen siedeln z. T schon auf den Juwelplatten.

      Ich wünsche Euch einen schönen Tag und werde bald mal eine Beschreibung zum Erhalt des Beckens geben!

      Mittelmeergrüße, Fuji. :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Moin Fuji,

      schön Dich hier begrüßen zu können.

      Dein Becken habe ich ja im anderen Forum schon bewundert :thumbsup:

      Mein Mittelmeer hat nur 5 Einsiedler mehr und ich habe die Algen nochmal abgebürstet.
      Die Kleinen sind fleißig am putzen ^^

      LG
      Caren
    • Hallo Caren, schön, dass Du auch auf dieser Plattform bist! :good:

      Ich hab in einem Versuchsbecken übrigens die Clibanarius erythropus gegen Napfschnecken Algen fressen lassen! Die Einsiedler sind bei Fadenalgen gründlicher, die Napfschnecken aber insgesamt viel effektiver! Unglaublich, wie schnell eine größere Napfschnecke einen Stein mit etwa 10 cm Durchmesser von Braunalgen und Grünalgen befreit hat!- quasi über Nacht!

      In meinem Ligurienbecken wachsen weiterhin die krustenbildenden Steinalgen und weder Cyanos noch sonstige für uns Aquarianer "unerwünschte" Algen sind zu sehen

      Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Fuji,
      Willkommen im Forum.

      Auch ich habe natürlich auf deiner HP gestöbert und die Becken gefallen mir gut.

      Schön finde ich auch den Hinweis das du über einen MP3 Player Meeresrauschen
      laufen lässt. Da dürfte, bei geschlossenen Augen, die Illusion am Strand zu liegen oder
      auf einer abendlichen Veranda zu sitzen doch nahezu perfekt sein.

      Deine Berichte laden einen förmlich dazu ein selber mal wieder einen Urlaub dort
      zu verbringen :yes:

      Freue mich schon auf weitere Berichte
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Italorider schrieb:

      Am meisten fasziniert mich übrigens, dass die Oberfläche so robust ist, dass weder Kletterseeigel, noch Napfschnecken die Beschichtung anraspeln können!


      Interessant. Ich hab' bislang nur gelesen, dass diese Rückwände nicht! meerwassertauglich sind, weil sie von den Bewohnern "zerlegt" werden.
      Aber schön, dass das bei dir gut klappt; von der Optik her finde ich das für ein Mittelmeerbecken sehr schön.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,
      sie sind Meerwassertauglich. Ich habe sie erstmals im Ostseeaquarium und jetzt seit 3 Jahren im tropischen als Unterlage unter dem Gestein. Alles ok. Was nicht so gut klappt, ist die Besiedlung, es geht - allerdings langsamer als auf Steinen. Die Gestaltung über Eck von Fuji ist sauber ausgeführt, was bei dem strukturierten Material etwas knifflig ist.
      @Fuji, simulierst Du Gezeiten durch unterschiedliche Wasserstände?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Was mir gefällt ist der Part, dass sogar mit dem 500er alles stilgerecht exportiert wurde.

      Was mich jedoch hier etwas stutzig macht, ist Fuji kein italienischer Vorname ist. Für welchen ist das die Abkürzung?

      Finde das Becken Hammer!
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Herzlichen Dank auch für die weiteren Begrüßungen hier (Anja, Dani, Tommy, Herbert- Harald kenn ich ja schon)! :ok: Das finde ich wirklich unglaublich schön! So etwas bin ich von anderen Foren nicht in diesem Maße gewohnt! :clapping:

      @Dani: Fuji ist tatsächlich kein italienischer Name- aber auch keine Abkürzung. Ich heiße wirklich so, bin im schönen Japan geboren worden. Vielleicht wird das in Zukunft ein weiteres Projekt! Ein Kaltwasser-Japan-Becken. Mal schauen :smile: .

      @Dietmar: Nein, die unterschiedlichen Wasserstände (an der Riviera sind die Schwankungen sowieso sehr gering) werden nicht simuliert. Allerdings wird das verdunstete Süßwasser von der Aqualight-Niveauregulierung sofort ergänzt. Als es bei mir im Wohnzimmer über 30 Grad heiß war hat der Aquacooler V4 jeden Tag fast 3 Liter Wasser verdunsten lassen!

      @Achim: Ich hatte schon verschiedene Rückwände aus Hartschaum. Die sind mir alle zerfressen worden. Diese von Juwel (nicht die schwarzen!)sind nochmals extra beschichtet! Da kommt kein Zahn und keine Radula durch. Kann diese Hintergründe nur empfehlen! Vor allem aber konnte ich mit ihrer Hilfe die Technik viel besser verstecken! Der Schaum ist so fest und so dicht, dass ich den Abschäumer, das Mondlicht, sowie die Niveauregulierund dort sicher verankern konnte. Man sieht wirklich nichts von der Technik!

      @Harald: Ich wünsche Dir einen herrlichen Urlaub an der Ostsee! Die Landschaft dort mag ich auch sehr gerne!

      Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!

      Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Apropos Mondlicht:

      Es handelt sich um einen Spot der Firma Hydor. Ich habe ihn ihn eine der beiden Rückwände integriert, Das Licht wirkt in "Echt" wesentlich natürlicher und es ist jedes Mal eine Freude, das Plankton abends aufsteigen zu sehen :good:

      Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hallo Fuji,
      danke für die ausführliche Vorstellung und willkommen im Forum!

      Eigentlich habe ich den Fokus mehr auf Nord-/Ostsee gelegt, doch dank Bernd (kennst Du sicherlich auch) wird mein Becken auch immer mehr Mittelmeer-lastig.
      Aber egal, kalt ist kalt :)

      Wenn Du nicht aufpasst, musst Du demnächst wohl eher mit nem Kombi nach Italien, denn hier wollen bestimmt einige Mitbringsel haben 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert, hallo Dirk!

      Danke für Eure Begrüßung! Ich bin in Niedersachsen aufgewachsen und hab meine ersten Meeresbegegnungen auch mit der Nordsee gehabt. Daher kann ich Deine @Robert Leidenschaft für Nord- und Ostsee verstehen. Wäre ich dort geblieben hätte ich jetzt bestimmt auch Becken mit noch kälterem Inhalt. Bin aber mit 7 Jahren nach Bayern gezogen und ab da war dann das Mittelmeer mein "Forschungsgebiet". Bald flammte dann auch noch die Leidenschaft für Bella Italia auf.

      Einen schönen Abend Euch allen!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!