Phytoplankton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Phytoplankton

      Nabend,

      wie ich euch ja schon mal berichtet habe, züchte ich irgendwelche grüne Suppe, die ich mal von meinem lokalen Händler gekauft habe und mit der man noch nicht mal Artemia aufziehen kann...

      Ich habe in den vergangenen Wochen einen letzten Test gemacht: Etwas Bodengrund und Wasser aus dem Algenrefugium meines Riffbeckens, aufgefüllt mit dem undefinierten Phytoplankton, ein paar Luftbläschen und stehen lassen.
      Ergebnis: Das Wasser ist noch immer grün und keine Spur von irgendwelchem Zooplankton... Ich könnte :puke:

      Kann ich daraus schließen, dass mein Phytoplankton der letzte Schrott ist und ich es ruhigen Gewissens ins Klo gießen kann?

      Ich bin übrigens eurem Rat gefolgt und habe mal bei Angi (nanoriffundmeer) gefragt. Sie hat mir folgendes empfohlen:
      PhycoPure CopepodBlend, eine lebende, vermehrungsfähige Mischung aus T-Iso und Chaetoceros gracilis

      Das werde ich wohl demnächst mal bestellen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin Henning,

      darfst mich ruhig Robert nennen :)

      Ich weiß noch nicht so recht, wozu ich das Plankton brauchen werde. Ich will's halt einfach mal ausprobieren ;)
      Für den Anfang hatte ich an Artemia und Copepoden gedacht.
      Und natürlich das Phyto direkt im Riffbecken verwenden für Filtrierer.

      Welche Arten ziehst Du denn zur Zeit? Und was waren Deine Erfahrungen mit dem Copepodblend?

      Netter Shop! Aber versenden die auch nach Deutschland? Und seit wann zahlt man in der Schweiz mit Euro? :pillepalle:

      Edit: Versand nach D kostet 34€ und oben kann man zwischen EUR und CHF umschalten :whistling:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • :hi: Robert ;)

      Also ich ziehe da nur Nannochloropsis salina und N. oculata für meine Korallen.
      Das Copepodblend wurde mir damals von einem anderen Händler verkauft für die Copepode Tigriopus californicus Zucht. Am Anfang habe ich es noch eingesetzt, doch hab damit aufgehört und nur noch eine Garnele da reingelegt wen diese aufgegessen gewesen ist.
      Für mich ist dieses Produkt viel zu teuer. Nach dem ich N. salina/oculata gezogen habe ist da zu den tigripus auch nie mehr etwas dazu gekommen.
      Klappt beides so.

      Falls du an Produkten Interesse hättest, könnte ich dir dies auch in D auf die Post bringen.
      Er Beliefert auch diverse Unis in Deutschland. Seine Zuchten sind da wirklich sehr gut.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Interessant!
      Danke für das Angebot!

      Aber anstatt für mich zu dem Laden zu rennen und mir ein Paket über die Grenze zu "schmuggeln"... Wie wär's, wenn Du mir einfach von Deiner Zucht etwas abzweigst? :stick:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)