Neustart SPS/LPS Becken: Nach J. Kokott

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • MarcoBO schrieb:

      In unseren Becken letztlich aber ein endliches Paradies.

      Ja leider sehr wahrscheinlich.

      MarcoBO schrieb:

      Ich glaube auch schon mal so was gelesen zu haben.

      In etwa habe ich das von Mike Cao auch schon mal gelesen, leider hat er aufgehört die bunten "Dinger" zu pflegen. Ron Shimek hat es auch erwähnt in seinem Originalartikel über das Deep Sand Beds.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Zusammen

      Die Korallen sind jetzt seit einer Woche im Becken. Bisher keine Verluste zu beklagen. Sogar die empfindlichen Acros (Acropora gomezi) haben bisher keine Anzeichen von Problemen gemacht. Die Algenbeläge sind praktisch vollständig verschwunden, so dass ich die Einsiedler demnächst wieder ins andere Becken umsiedle. Nicht dass sie noch Hunger schieben. Kh wird mittels automatischer Dosierung konstant auf 7.5 gehalten. Calcium dosiere ich im Moment noch manuell. Am Montag kommt hoffentlich endlich das Sangokai Nutri-Complete. Die Nährstoffwerte sind bedenklich tief und da ich nichts ausser die Basic Mittel zugebe kommt da auch kaum was dazu.
      Aktuelle Bilder folgen da jetzt schon dunkel ist.

      Lg Marco
    • Hallo Marco,

      ich habe von Dir leider keinen Anamnesebogen vorliegen, und kann daher nicht nachschauen. Wie lange beleuchtest Du denn? Wenn Deine Nährstoffe abrutschen, dann kannst Du zumindest die Strahlungsbelastung etwas verkürzen, d.h. ggf. nur 9-10 Stunden Licht für die Korallen. Lange Beleuchtungszeiten ohne Nährstoffe stresst die Korallen immens und fördert das Ausbleichen mit ggf. auch irreversiblen Schädigungen (oxidativer Stress).

      Wenn Dein Leitungswasser Nitrat und Phosphat und idealerweise kein Silikat enthält, kannst Du Dir damit als Verdunstungsersatz ggf. auch kurzfristig helfen, um ein paar Nährstoffe einzubringen.

      Und das nutri-element kannst Du auf 0,25 mL/100 L zurückfahren. Es macht keinen Sinn, Stoffwechselprozesse anzukurbeln, wenn kein Stickstoff/Phosphor nachkommt.

      Liebe Grüße
      Jörg
    • Hallo Jörg

      Danke für den Hinweis zur Reduktion der Elements. Anamnesebogen ist seit dem Gespräch am letzten Samstag in Vorbereitung. Muss unter anderem noch die Ausganswerte des Leitungswassers bestimmen. Sobald ich den habe schicke ich ihn dir zu.
      Beleuchten tu ich aktuell 12h. Sollte das Zeugs heute oder morgen nicht kommen, werde ich die Beleuchtungsdauer reduzieren

      Lg Marco
    • So, das Wässerchen ist endlich angekommen und es wurden auch gleich mal 1.3ml auf 130l dosiert. Grade eben mal Werte gemessen. PO4 liegt bei satten 0.0 gemäss Milwaukee Photometer (drei mal mit jeweils neuen Reagentien gemessen) und 0.0... mit Rowa Merk gemessen. Nitrat liegt bei < 1mg/l was auch nicht berauschend ist. Auf den Vorschlag von Jörg, Leitungswasser zur Nachfüllung zu nehmen, hab ich das auch mal gemessen. PO4 = 0.07, NO3 = 5, KH =9.6 und Silicat = 1. Bei den Werten wäre das tatsächlich eine Option. Einen Anamnesebogen hat Jörg jetzt auch bekommen ;) .

      Lg Marco
    • Hallo Zusammen

      Das Becken läuft nun seit einem Monat. Korallen stehen gut und wachsen auch. Die Dosierung von Natriumhydrogencarbonat und Calciumchlorid muss ich kontinuierlich erhöhen. Einige Korallen sind auch noch dazugekommen. Sangokai wird weiterhin nach Dosieranleitung zugegeben. Ausnahmen sind das Elements, welches nur in der Minimaldosierung zugegeben wird und das Kai Geos, welches aktuell gar nicht verwendet wird. Zusätzlich dosiere ich das Nutri-Complete mit 1ml/100l.
      In den kommenden 2 Wochen ist auch der erste Fischbesatz geplant. Aktuell sind im dem Becken 5 Einsiedler und ein Globulus um die Algen abzuweiden. Über die Ablegersteine meiner Korallen aus dem alten Becken sind auch Fadenalgen eingezogen. Diese konnten sich aber bisher nicht etablieren, da offenbar die Nährstoffwerte zu gering sind und/oder die Konkurrenz der Korallen wirkt.
      Hier mal Bilder der Gesamtansicht und einige Details. Einige Korallen stehen noch im Sand, werden aber die Tage auch im Riff verbaut. Ev. kommt noch ein kleiner Substratstein dazu um mehr Platz zu schaffen.

      Lg Marco
    • Hallo Henning

      Danke! Ja, da hat es einige schöne Tiere drunter. Die Montis behalte ich im Auge. Aktuell bin ich froh, wenn sie schnell wachsen, die sollen potentiellen Algen den Garaus machen. Auf Empfehlung von Jörg sind heute meine Pseudocheilinops ataenia aus dem anderen Becken umgezogen. Das andere Becken werde ich auflösen, da ich aktuell keine Zeit habe, mich um zwei Becken zu kümmern. Eventuell findet es Verwendung in einem Schulprojekt im Schulhaus meiner Tochter.

      Lg Marco
    • Hallo Zusammen

      Um den beiden Lippfischchen einige Verstecke zu bieten, habe ich den Aufbau ein wenig mehr strukturiert. Zudem sind jetzt alle Korallen platziert und noch vier LPS aus dem anderen Becken umgezogen. Die Cycloseris und die Goniopora habe ich nun schon drei Jahre. Die Gonio ist seither von ca. 10 Polypen auf die aktuelle Grösse gewachsen.
      Wasserwerte sind unverändert mit PO4 n.n. und NO3 n.n.. Durch das Nutri-complete (1.1ml/Tag) bekommen die Korallen offenbar trotzdem was sie brauchen. Die LPS erhalten zudem ein Mal wöchentlich Fauna Marine LPS Grow and Color.

      Lg Marco