Neustart SPS/LPS Becken: Nach J. Kokott

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Dirk

      Warum stehst du meinen Messungen skeptisch gegenüber? Alle Werte sind mehrfach gemessen und die Tests sind mit einer Multireferenz kalibriert. Du kannst mir glauben, wenn ich während meiner Azoo-Zeit was gelernt habe, dann Messen. Für einen Abfall der Kh kann es verschiedene Ursachen neben dem Verbrauch durch Korallen geben. So zum Beispiel durch Algenwachstum (verbrauchen gerne Hydrogencarbonate als CO2 Quelle) oder durch die Assimilation von Ammonium oder im ersten Schritt der Nitrifikation. Jede Reaktion, die CO2 verbraucht, senkt grundsätzlich auch die Alkalinität.
      Dass Sangokai PO4 und NO3 senkt stimmt so nicht. Sangokai fördert durch die bessere Verfügbarkeit von Nährstoffen (Aminosäuren und diverse Kohlenstoffverbindungen) den Verbrauch von P und N durch Mikroorganismen und Korallen. Da wie schon angedeutet in meinem Becken die Mikroorganismen höchst wahrscheinlich noch nicht wirklich aktiv sind, ist der Verbrauch von P und N vermutlich an das Algenwachstum und die Aufnahme durch die Korallen gekoppelt. Wie das mit den Algen weitergeht wird sich zeigen bzw. ob sich die Korallen hier durchsetzen können-

      Lg Marco
    • Ratze schrieb:

      Hi Marco!

      War es nicht eigentlich Deine Absicht, dies nicht tun zu müssen..?
      Deinen Messungen stehe ich gerade auch etwas skeptisch gegenüber...
      Sorry, dies soll nix persönliches werden, also nicht falsch verstehen! Es ist ja bekannt, dass via Sangokai NO3 und PO4 gesenkt wird, analog dazu geht der Verbrauch an Kh in die Höhe.
      Aber so schnell, und dazu ein relativ hoher Verbrauch an Alkalinität in wenigen Tagen?
      Bin echt gespannt, wie sich das Projekt so über die Wochen/Monate entwickeln wird!!!
      BTW. Das Nutricomplete habe ich seit 5 Tagen in Gebrauch, da meine Werte auch in den Keller gingen. Heute zeigen die Korallen eine deutliche positive Reaktion, also scheint das Mittel gut zu wirken! (Ich habe noch da Mittel in der "alten" Konzentration)
      Hallo Dani

      Von hier ....

      Wenn ich das Forum über Tapatalk aufrufe sehe ich zum Teil auch nicht alle Beiträge

      Lg Marco
    • Hi Marco!
      Warum stehst du meinen Messungen skeptisch gegenüber?

      Ich hätte vielleicht eher "verwundert" schreiben sollen, nur dass es nicht in den falschen Hals kommt! :D
      Deine Messerfahrungen wollte ich keineswegs in Frage stellen! :drinks:
      Und Danke, für die aufschlussreiche Erklärung! :thumbup:
    • Hallo Dirk

      Schon ok!

      @ All: Heute morgen hatte ich allerdings ein Schockerlebnis! Bei einem Blick in das noch dunkle Aquarium konnte ich eine enorme Trübung feststellen. Die Korallen zeigten allerdings alle ihre Polypen und auch sonst sah alles normal aus. Erster Gedanke: Bakterienblüte! Doch woher? Zweiter Gedanke: Zooxanthellen? Jörg Kokott hatte das im letzten Mail auf einen Hinweis auf potentielle Goldalgen erwähnt. Gemäss seinen Aussagen bleiben Zooxanthellen noch einige Zeit als Schwärmer aktiv und können sich auch zu fädigen Klumpen verbinden. Hab dann meinen Not-AS angeschlossen (kleiner Luftbetriebener AS von ATB) und bin zur Arbeit. War natürlich gespannt was mich zu Hause erwartet. Was soll ich sagen, die Trübung weg und die Algenbeläge von gestern auch beinahe weg. Hat da jemand vielleicht noch eine alternative Erklärung?

      Übrigens, kh heute schon wieder um 1.5° gefallen. Hab jetzt die Dosieranlage angeworfen um den Wert einigermassen konstant zu halten

      Lg Marco
    • Ratze schrieb:

      Ausgeblutet...?

      Hm, verstehe ich jetzt nicht Dirk. ?(

      @Marco
      Eigentlich für mich verständlich, rasche Nährstofflimitierung bedeutet Stress. Das hat zur Folge Zooxanthellen werden in Massen abgestoßen. Da Zooxanthellen ja Dinoflagellaten sind ist auch die Trübung zu erklären. Da mobile Panzergeißler(Dinoflagellaten) in der freien Wassersäule in Massen solche Trübungen verursachen können. Das würde auch den kH Abfall erklären. Mobile Panzergeißler lagern Karbonate ein. Allerdings verstehe ich nicht den Zusammenhang mit den Goldalgen?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald

    • Zitat von »Ratze«
      Ausgeblutet...?


      Hm, verstehe ich jetzt nicht Dirk. ?(

      Harald, wenn sich Algenbestände plötzlich auflösen, und die in sich enthaltenen Stoffe ans Wasser abgeben, spricht man schonmal von "Ausbluten".
    • Ratze schrieb:

      Harald, wenn sich Algenbestände plötzlich auflösen, und die in sich enthaltenen Stoffe ans Wasser abgeben, spricht man schonmal von "Ausbluten".

      Das ist richtig Dirk, dass passiert ja oft mit Makroalgen. Aber ich finde nichts in diesem Thread mit auflösenden Makroalgen. Daher meine Nachfrage. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Genau, Beläge und nicht Bestände ;)
      Ausbluten oder Ausblühe oder was auch immer benutzt man gemeinhin im Zusammenhang mit dem plötzlichen Absterben von Caulerpa. Bei einzelligen Dinoflagellaten spricht man davon eher nicht. Die Theorie hinter dem in meinem Becken beobachteten Phänomen ist ja nicht dass die Algen absterben sondern von einer sessilen in eine Phase des Schwärmens übergehen. Dabei sterben sie nicht. Wenn Einzeller sterben geben sie zwar auch Stoffe ins Becken ab aber die sind mikroskopisch bis molekular klein und dürften keine Trübung verursachen. Ausser man hat eine 2cm flächendeckende Schicht Dinos im Becken :(
      Übrigens, die Trübung ist in der Lichtphase wieder verschwunden. Die Ca Konzentration ist inerhalb von 3 Tagen um 25mg/l gesunken, was sicherlich einen Teil des kH Verbrauches erklärt
      Lg Marco


      Sent from my iPhone using Tapatalk 2
    • MarcoBO schrieb:

      Übrigens, die Trübung ist in der Lichtphase wieder verschwunden.

      Ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt und im Aquarium eigentlich unmöglich, aber wenn doch, nun ja theoretisch möglich……………

      Folgendes Szenario, die Korallen so wie schon geschrieben stoßen ihre Zooxanthellen ab. Diese werden ja dann, zu mindestens im natürlichen Umfeld zu Plankton. In der Lichtphase sinkt das Plankton in Richtung Bodengrund, und nachts steigt Plankton aus dem Boden nach oben. Bei dir eben Marco, macht sich das an der sichtbaren Trübung fest.

      Weiter rein theoretisch ein Paradies für Filtrierer.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • MarcoBO schrieb:

      Übrigens, die Trübung ist in der Lichtphase wieder verschwunden.


      Weiter rein theoretisch ein Paradies für Filtrierer.

      Hallo Harald
      Die Theorie finde ich gar nicht so abwegig. Zooxanthellate Korallen als Futterlieferanten für Filtrierer. Ich glaube auch schon mal so was gelesen zu haben. In unseren Becken letztlich aber ein endliches Paradies. Der Nachschub an Zooxanthellen dürfte bald mal versiegen. Aber wer weiss, wenn das Phänomen anhält dann häng ich vielleich ein paar bunte Gorgonien rein ;-). Meine ehemaligen leben ja noch immer im Exil in Baselland.

      Lg Marco


      Sent from my iPhone using Tapatalk 2