Nesseln bei gleicher Art

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nesseln bei gleicher Art

      Hallo zusammen.

      Erstmal ein dickes danke an Harald das er ein Unterforum für Fragen und Antworten erstellt hat.finde ich super und hier kann nun jeder seine Fragen stellen und wer es weis kann antworten.

      Ich würd gern wissen wie sich das nesseln bei einer gleichen Art verhält oder sogar bei einem Stock.
      Ein stock mit mehreren Polypen tut sich ja nicht gegenseitig vernesseln.Wie ist das wenn ich den Stock in 3 Teile teile ?kann man die 3 Teile dann dicht aneinander stellen ohne das die sich vernässeln? Oder kann man einund dieselbe Art aber von unterschiedlicher Herkunft dicht nebeneinander stellen ohne das die sich vernässeln ?
    • Hallo Tommy,

      wenn Du aus einem Stock mehrere Ableger machst vernesseln sich die Korallen normalerweise nicht, auch später nach der Trennung nicht. Anders sieht es mit Korallen unterschiedlicher Herkunft aus, da wird je nach Art teils gnadenlos niedergenesselt, auch innerhalb der Art. Ich hatte das mit einer Galaxea erlebt, wo eine zweite Galaxea der gleichen Art, die ich in die Nähe gesetzt hatte, brutal niedergenesselt wurde.

      Dies gilt aber nicht für alle Korallen so, Euphyllia z.B. kann man meistens nebeneinandersetzen.

      Fazit: man muss es je nach Art unterscheiden. Im Zweifelsfall werden sie nesseln. :D

      Gruß
      Sandy