Erfahrungen mit (Riff) Keramik

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Erfahrungen mit (Riff) Keramik

      Hallo Zusammen

      Es wird viel über Keramik gesprochen... doch vorallem in der Einfahrphase scheiden sich die Geister an den Erfahrungen und Methoden.
      Vielleicht hier eine Sammlung Eurer Erfahrungen und beschreibung wie Ihr vorgegangen seid?

      Zum Beispiel über Keramik Art, Lichtdauer und Art, Strömungsangaben, Massnahmen welche Ihr eingeleitet hattet.

      Das Ziel soll sein dass andere Keramikbetreiber Tipps finden, damit die
      zT lange und nervenaufreibende Einfahrphase möglichst ohne Verluste durchgestanden werden kann.

      Nun dann mal los! :thumbup:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Ich habe nun schon die Dritte Keramik von Korallenwelt. Hier meine Erfahrungen bzw. Rückmeldungen was ich als Wichtig erachte (was ich auch nicht alles von Beginn an getan hatte...)
      • Das Ab- bzw. Aus-Spühlen des Brennstaubes mit scharfem Strahl ist enorm wichtig.
      • Von Anfang an habe ich gegen das Silikat Adsorber eingesetzt. Hier kann es nicht genug sein!
      • Nach 2 Wochen habe ich das Becken mir Bakterien geimpft. Dazu habe ich die Bakterien in den Sandboden gespritzt.
      • Volle Strömung auch ohne Besatz, damit alle Ecken gut umspühlt werden. Meine Strömung war viel zu schwach. Die Algen gingen erst zurück als ich die Strömung erhöhte.
      • Algenbewuchs vorallem Schmieralgen und Fadenalgen nach ca. 3 Wochen. Diese wurden durch Seeigel und Salarias versucht zu bekämpfen. Die gelang mir leider nicht.
      • Beleuchtung hatte ich zu Beginn 12 Std. Nachdem ich diese auf nur Blau und auf 8 Stunden am Tag reduzierte verringerten sich die Algen. (Gut ich hatte auch noch Sangokai eingesetzt. Ob dies auch ein Faktor war glaube ich, weiss es aber ncht bestimmt)
      • Massiver Rückgang nach 13 Monaten Standzeit. Erst dann begann die Keramik Kalkrotalgen anzusetzen und auch wie LS auszusehen.


      Da kommt noch mehr.. aber nümm heute... :sleeping:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • ich hab die keramik von Riffsystem
      diese ist etwas dunker gefärbt ...

      ich habe meine gespült geliefert bekommen.
      silikat war von anfang an sehr wenig
      habe dennoch adsorber laufen lassen

      anfangs kaum algenbildung ...
      erst jetzt kommen fadenalgen und das andere zeug :-/

      überall bilden sich die wurmschnecken und filtrierer sehr schnell !!
      auch stellenweise habe ich kalkrotalgen drauf ...

      aufgrund der algen habe ich auch eine blaulichtlastigere einstellung
      glaube dadurch ist das ganze nicht soooo ausgeprägt
    • N'Abend!
      Zu dem Thema hätte ich eine Zwischenfrage:
      Ich höre des öfteren, dass die Riffkeramik mit Bakterienpräparaten (Special Blend oder Nite out) eingepinselt wird, kurz bevor das Becken dann mit Salzwasser geflutet wird.
      Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
    • Hallo

      Habe auch einige Säulen von Korallenwelt verbaut. Bis auf ein paarwenige Kieselalgen keine Probleme. Nur was immer wieder aufgefallen ist, dass die kH sehr schnell abfällt. Nach zwei drei Monaten hat es sich aber wieder auf den normalen Verbrauch reduziert.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald