Wenn man schlechte Laune haben will oder es einem an Agressivität fehlt, dann einfach mit Korallenmörtel/Kleber ein paar fragmente aufkleben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wenn man schlechte Laune haben will oder es einem an Agressivität fehlt, dann einfach mit Korallenmörtel/Kleber ein paar fragmente aufkleben

      Liebe Forengemeinde,

      das Thema ist vielleicht auch was für off-topic, also bei Bedarf bitte verschieben.

      Wer ärgert sich auch regelmäßig über diese 2-Komponenten-Korallenmörtel/Kleber, die nicht auf dem Lebendgestein haften und man am ende 10 mal die Koralle stressen muss, weil sie immer wieder abstürzt?
      Ausserdem scheinen Einsiedlerkrebse bevorzugt dann an den korallen herumzuzerren, wenn die gerade frisch aufgeklebt sind.

      Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die festgeklebten korallen nur dann dauerhaft dort bleiben, wo sie sind, wenn sie selber festwachsen (fusscheibe oder gewebe). mache ich irgendwas falsch?

      Musste gestern zum 4. mal meine trachyphyllia festkleben, obwohl sie seit fast 2 jahren im becken ist und schon mehrere male fest war. Nehme vielleicht etwas wenig material, aber sonst sieht das ganze ja auch aus, als wäre kaugummi im wasser.

      ihr dürft hier gerne eure wut auslassen über kleber und kitt :)

      Grüße

      Alex
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Ich habe an einer Schräge 6x, gefühlte 1600 Mal, versucht etwas anzukleben.
      Hielt ne Weile und dann war es wieder ab.
      Nun habe ich mit echt viel Kaugummi-Kleber, Ihr wißt schon dieses rosa Zeug, einen Zoastein dranngebappt und hoffe die Zoas werden irgenwann das Kaugummi überwachsen.

      LG
      Caren
    • Mit dem Zeug krieg ich regelmäßig Aggressionen!!
      Wenn möglich, klebe ich mittlerweile mit Mörtel unterwasser, das hält dann.

      Ich hatte von dem 2-Komponisten-Zeug schon in grau von Timo und Giesemann, beides blöd und ziemlich fest. Der von Mainriff in rosa riecht lecker nach Beeren, ist auch schön weich, härtet aber so schnell aus, dazu bin ich tielweise zu lahm...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hai.

      Der 2-Komponenten-"Kleber" trägt den Namen Kleber eigentlich zu unrecht.
      Genau genommen ist es nur eine Knetmasse, welcher "etwas" Adhäsionskraft besitzt und nach Mischen der 2 Komponenten ohne weitere externe Reaktionshilfe aushärtet.
      Richtig halten kann das Zeug nur durch eine "mechanische" Verbindung- soll heißen, dass die Masse quasi in Vertiefungen und über Erhöhungen aushärtet und so hält.
      Ist der Untergrund nicht rauh genug hält das dann eher nicht.


      Sekundenkleber in Gel-Form ist aktuell als Korallenkleber gern genommen.
      Durch die Gel-Form härtet unter Wasser nur die oberste Schicht aus (Cyanacrylat härtet mit Feuchtigkeit aus) -die tieferen Schischten bleiben flüssig.
      Beim Aufsetzen im AQ quillt dann das Innere heraus und klebt sofort fest an.

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Ein Freund von mir bezieht den als Zahntechnikermeister ... es ist eigentlich ein einfacher Cyanoacrylatkleber (in Reinstform) wie bsp. der von Vortech.

      Kurz andrücken bis der Fäden gebildet hat und in 2-3 Min hält der Bombenfest :thumbsup:


      LG Lars
    • normaler Cyanacrylatkleber = Sekundenkleber (-Gel)

      Einzig die Verpackung ist unterschiedlich.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Wie gesagt ich denke in der Reinstform liegt der Unterschied ... ich klebe damit keine Weichkorallen oder LPS oder sowas sondern nur SPS.
      Bei billigen Klebern die "wahrscheinlich" eine eher unreinere Form haben wird das Distalende der SPS angegriffen bei hochwertigen Klebern passiert das nicht.

      Dirk Ungeschicktheit schützt vor Strafe nicht ... :phat: :phat: :phat:

      LG Lars
    • Dirk Ungeschicktheit schützt vor Strafe nicht ...

      So ähnlich äusserte sich der Verkäufer auch, nachdem ich ihm die Tube mit dem "Kleber" auf den Tisch geknallt hatte, um für diesen Mist mein Geld zurückzufordern!
      Was ich nach einer kurzen aber hitzigen Diskussion auch bekommen habe...
      Ich lasse mich da gerne in möglicherweise fremde Techniken zum Gebrauch eines solchen Klebers einweisen, aber Ungeschicklichkeit lasse ich mir in keiner Weise nachsagen. :nono:
    • aaaaaaaaa da habt ihr einen wunden Punkt erwischt :-)

      ich hasse es auch.
      Darum versuche ich ich alles mit Steinen soweit zu verspreitzen bis es hält.
      Dann kommen aber meine Krabben in der Nacht und die haben nun schon extreme Kräfte.
      Wenn ich den Stein rausnehmen kann nehme ich die Heissklebepistole.
      Natürlich warte ich noch 10 Sekunden damit es nicht soooo heiß ist drück das Fragment rein und dann kühle ich sofort mit Beckenwasser.
      Leider kann man nicht immer den Stein rausnehmen darum suche ich auch noch den guten Kleber vergebens.
      LG Roland
    • Ratze schrieb:

      Dirk Ungeschicktheit schützt vor Strafe nicht ...

      So ähnlich äusserte sich der Verkäufer auch, nachdem ich ihm die Tube mit dem "Kleber" auf den Tisch geknallt hatte, um für diesen Mist mein Geld zurückzufordern!
      Was ich nach einer kurzen aber hitzigen Diskussion auch bekommen habe...
      Ich lasse mich da gerne in möglicherweise fremde Techniken zum Gebrauch eines solchen Klebers einweisen, aber Ungeschicklichkeit lasse ich mir in keiner Weise nachsagen. :nono:

      Wer wird denn hier direkt sentimental ? :phat: :phat: :phat:

      Kann dir gerne eine Einweisung in Gelkleber geben ... gerne :D :D


      LG Lars
    • Steffi schrieb:

      Mit dem Zeug krieg ich regelmäßig Aggressionen!!
      Wenn möglich, klebe ich mittlerweile mit Mörtel unterwasser, das hält dann.
      Hallo Steffi,


      Mörtel unterwasser?
      ich habe damit noch gar keine Erfahrung. Wie lange braucht das denn zum aushärten? Und Unterwasser verwendbar? Verschmiert oder verteilt der sicht nicht irgendwie ungewollt? Welchen nimmst Du denn? :?:

      Mit Gelkleber geht das bei mir nur, wenn die Klebestelle flächig ist und ich nicht groß halten muss. Ansonsten - naja - die Finger klebts... :cursing:

      Viele Grüße
      Sven
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)