Lichtquelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 100x40x50 4x39W T5 und 10W LED DeepBlue, wird demnächst auf DIY LED umgebaut.
      38x38x43 3x9W LED und 2x3W LED (AuquMedic)
      25x25x30 7W LED (AuquMedic)

      Die Übergansbecken für die Steine und den Sand sind mit minimaler DIY LED ausgestattet.
      Das 900L Becken bekommt auch DIY LED
    • 1600 Liter mit 4 x AI Sol, Orphekt PR 156, Atlantik V1 und Atlantik V2.1 ca. 780 W
      Hier werden für die AI Sol blue neu 2 ATI Sirius X4 drüber kommen.
      350 Liter Cidly Apollo 4 , 120 W
      350 Liter aquaBar 75 75 W
      Nachzuchtkreisel Aqua Styl Light RGB 12W
      Zwei Dennerle Würfel 20 Liter Aqua Styl Light RGB 12W
      Diverse Nachzuchtbecken Spot Aqau Medic, Orphek
      Nachzuchtbecken Seepferdchen ca.60 Liter, Tropic Marin SunaEco 1500 Ocean Blue XP / 24 W.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Zusammen

      Na ja die Beleuchtungsdichte kommt immer wieder einmal.
      Schaut Euch Eure Korallen an.. ihr merkt wenn die Dichte zu gering ist... und dann nehme ich die Messungen von Henning als Argument, dass dies nur am 1. Tag der Beleuchtung zutrifft.. von da an gehts dann nur noch abwärts...

      Ich beleuchte meinen Sandplatz nicht gleich stark wie die Zonen mit Korallen. Daher stimmt diese Aussage mit 0, was weiss ich wie viel Watt auch nur bedingt.

      12 Module AI SOL Blue
      2 Ecotech Radion 36W pro

      3000l Eckbecken / Wasserhöhe 95cm
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo!

      Über meinem Becken mit 270 l (90x50 Fläche) hängt eine ATI Sirius X4 mit 290 W, allerdings gedrosselt. In der Früh startet die Leuchte nach der Mondlichtphase mit 5%, steigt bis zur späten Mittagszeit auf 65%, um bis hin zum Abend wieder auf 5% abzufallen.

      Schöne Grüße

      Christian
      Mein Becken:
      Mixed Reef 'Mare Pannonium' Schau- u. Technikbecken mit SPS, LPS, und Anemonen

      Ich schreibe auch im Forum Riffaquaristik Austria.
    • saddevil schrieb:

      Kaum einer kommt an die empfohlenen 0.7W je Liter ^^
      Alle meist bei 0,3-0,5W/L. .. Das mal so meine eigene Statistik aus diversen Foren...

      Hi,
      damit wenigsten Einer drüber kommt .... :D
      700 W : 150 x 85 x 40
      Ok, ist halt aus der Historie der Lampe und den Erweiterungen entstanden. Aktuell läuft die Lampe bei 25% ...
      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • saddevil schrieb:

      Kaum einer kommt an die empfohlenen 0.7W je Liter

      Woher kommt diese Empfehlung?

      saddevil schrieb:

      Alle meist bei 0,3-0,5W/L. .. Das mal so meine eigene Statistik aus diversen Foren...

      Spricht da etwas dagegen?
      Die Frage ist immer was Pflege ich und wie es ja Dani auch schön geschrieben hat

      Hypocampo schrieb:

      Ich beleuchte meinen Sandplatz nicht gleich stark wie die Zonen mit Korallen.

      wird dies nicht nötig sein.

      Ich bin da aber der Meinung, dass wir mit unserer LED Technik nicht die optimale Ausleuchtung unserer Becken erreichen.
      Hier sehe ich meistens nur einen Balken oder ein Modul. Für mich ist dies der gleiche Effekt wie ein HQI Strahler und diese haben wir ja in der Regel auch mit T5 kombiniert.
      Daher sind die DIY LED die auf die ganze Fläche des AQ eingesetzt werden sicherlich optimaler, aber nicht zwingend Effizienter.

      Daher würde sich evtl. auch die Frage stellen ob die LED die richtige Lichtquelle ist ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Woher kommt diese Empfehlung?


      liest man in diversen Foren ..
      Flipper(sandy) kann sicher mehr dazu sagen wo dieser wert genau herkommt
      das ist wie die rechnung mit 1W T5 auf 1L

      Henning schrieb:


      Spricht da etwas dagegen?
      Die Frage ist immer was Pflege ich und wie es ja Dani auch schön geschrieben hat


      das ist richtig ..
      hab ich nur weiches brauch man siche rnicht so viel

      Henning schrieb:


      Ich bin da aber der Meinung, dass wir mit unserer LED Technik nicht die optimale Ausleuchtung unserer Becken erreichen.
      Hier sehe ich meistens nur einen Balken oder ein Modul. Für mich ist dies der gleiche Effekt wie ein HQI Strahler und diese haben wir ja in der Regel auch mit T5 kombiniert.
      Daher sind die DIY LED die auf die ganze Fläche des AQ eingesetzt werden sicherlich optimaler, aber nicht zwingend Effizienter.
      Daher würde sich evtl. auch die Frage stellen ob die LED die richtige Lichtquelle ist ^^


      ich habe ca 3/4 der beckenfläche als beleuchtungsfläche gewählt
      damit bin ich diffuser als eine HQI .. und dennoch weniger streulicht als eine T5
      wobei die rosettenreflektoren sicherlich auch eunen teil beitragen das weniger streulicht entsteht
    • Hallo Henning,

      hier muss man sehr aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. In einem großen Becken mit entsprechend großen Sandflächen kann es sich durchaus lohnen, diese Fläche nur spärlich zu beleuchten. Bei kleineren Becken, wo man nicht einen halben Quadratmeter Sandfläche hier und da hat sieht die Bilanz schon anders aus.

      Auch bei der Effektivität würde ich aufpassen. Ein gutes Maß an Streustrahlung ist gewünscht und darf die Korallen gerne von der Seite beleuchten. Wenn man jetzt anfängt mit 30 kleinen Strahlern die Beleuchtung "effektiv" genau auf die Korallen auszurichten schießt man schnell über das Ziel hinaus und ist enttäuscht von den seltsamen Wuchsformen. Natürlich sollte nicht die Hälfte des Lichts am Aquarium vorbei strahlen, das sollte klar sein, aber bei der Effektivität würde ich wirklich vorsichtig sein. Nicht umsonst ist T5 mit dem diffuseren LIcht so gut für flächige Beleuchtungen.

      Gruß
      Sandy