(Ableger-)Stein auf Stein kleben - Am Rande des Nervenzusammenbruchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • (Ableger-)Stein auf Stein kleben - Am Rande des Nervenzusammenbruchs

      Hi,

      ich weiß, es wurde schon ca. 1 Milliarde Mal diskutiert, aber ich bin kein bißchen schlauer als zuvor.

      Wie klebe ich (Ableger-)stein mit flacher Unterseite aufs Riff? Und zwar an einer nicht ganz ebenen Stelle, die leicht abschüssig ist (also wo der Ablegerstein unter normalen Umständen runter rutschen würde)

      Ich habe probiert:

      - 2k Kleber von Orca - Katastrophe. Klebt null unter Wasser. :cursing: Klebt nicht mal über Wasser, wozu ist so nen Zeug überhaupt zu gebrauchen?


      - Gel- und Sekundenkleber - Klebt nur über, nicht jedoch unter Wasser und war somit für meinen Einsatzzweck nicht zu gebrauchen (damit klebe ich auch eher kleinere Dinge und keine ganzen Steinchen.


      - Riffmörtel (Reef Bond) - Klebt bei mir leider auch nicht. Ja, es "härtet aus" unter Wasser aber von einer klebenden oder verbindenden Wirkung kann keine Rede sein, meistens zerbröckelt es unter Druck (zu fest?) oder es löst sich auf (zu flüssig?). Scheinbar habe ich da noch nie die magische Konsistenz erreichen können, um damit tatsächlich unter Wasser auch nur annähernd eine Klebewirkung erreichen zu können. Ich habe heute 5 Versuche hinter mir und bin kurz davor das Zeug in die Tonne zu kloppen. Dabei bin ich normalerweise "basteltechnisch" recht begabt und es wird überall sonst ja immer als das ultimative Befestigungsmittel empfohlen.



      Also die Preisfrage: Womit kann ich (glatten Stein) auf Riffstein kleben an einer leichten Schräge?


      Mein nächster Versuch wäre sonst den Stein aus dem AQ zu nehmen und auch die Koralle samt Ablegerstein und das ganze mit "getrockneter" Klebefläche und Sekundenkleber zu versuchen. Aber ich hatte gehofft der Koralle den Stress ersparen zu können. Ansonsten fällt mir noch Silikon ein, aber das braucht ne Weile bis es hart wird.
      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer
    • Hi Anni!
      Vielleicht traust Du Dir noch einen letzten Versuch zu?
      Den Riffmörtel in einer Konsistenz von Brotteig anmischen.
      Dann zu einer Kugel formen, und diese leicht auf der Schräge fixieren.
      Dannach den Ablegerstein leicht darauf drücken, (Du wirst keine Klebeaktivität spüren!!!) und diesen 10 Minuten an dieser Position halten.
      ...
      Sollte dann eigentlich fest sein...
    • Hey Anni,
      irgendwie liest sich das als ob du irgendetwas falsch machen würdest :D
      Ich arbeite sowohl mit Orca 2K als auch Reefbond unter Wasser und klebe damit Ablegersteine fest. Um ehrlich zu sein ist das Ankleben manchmal wirklich extrem nervig.
      Normalerweise klebe ich das Tier fest und stütze es dann mit Klopapier- oder Küchenrollenpappe ab (also diese Papprolle innen).
      Wenn der Ablegerstein unten extrem glatt ist, kannst du ihn mit einer Feile anrauen.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hi.
      Ganz ehrlich?
      Ich nehme stink normalen von giesemann. Oder sonstwem geht immer. Man muss nur richtig kneten bis er anfängt zu reagieren, heisst leicht steife wir.
      Was auch geht geht ist schnrllzement.
      Aber direkt für unter Wasser ist eigendlich keiner gedacht.
      Da hilft nur silikon.
      Alles andere muss unter luft vor binden also reagieren.
      LG ronny
    • Ratze schrieb:

      Dannach den Ablegerstein leicht darauf drücken, (Du wirst keine Klebeaktivität spüren!!!) und diesen 10 Minuten an dieser Position halten.
      ...
      Sollte dann eigentlich fest sein...

      Hallo Anni

      Genau so geht es. ;)

      Ich nehme stink normalen von giesemann.

      @Ronny
      Wenn du etwas steil kleben möchtest ist diese Knete genau wie die anderen etwas für die Tonne.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi,
      habe in den letzten Jahren auch viele Kleber versucht.
      Bin letztendlich hier gelandet.

      Aqua Scape
      Nachteil: Braucht lange zum Aushärten
      Vorteil: Ist sehr zäh und hält fast überall

      Schau mal die Bilder....Sogar senkrecht auf Glas.
      Die Bilder sind schon was älter....Habe so ebenfalls Ablegersteine mit ner Gorgonie und ner Acro an die Rückwand geklebt.


      Natürlich spielt hier die Größe/Gewicht des Tieres eine wichtige Rolle.

      Nicht aufgeben und Nerven halten. :D

      Achtung....Wenn du den richtig mischst, wird das Zeug hart wie Stein....
      Gruß Dirk
    • Huhu,

      danke für die vielen Tipps, ich werde es heute Abend noch mal versuchen.
      Mit neuen Nerven. :wacko:

      Ratze schrieb:

      Dann zu einer Kugel formen, und diese leicht auf der Schräge fixieren.
      Dannach den Ablegerstein leicht darauf drücken, (Du wirst keine Klebeaktivität spüren!!!) und diesen 10 Minuten an dieser Position halten.
      Vielleicht war das der Fehler, dass ich nicht lange genug gewartet habe und vielleicht zu früh irgendeine Art von "Klebeaktivität" erwartet hätte. Reef Bond kriegt also noch mal eine Chance.

      Dirk schrieb:

      Aqua Scape
      Nachteil: Braucht lange zum Aushärten
      Vorteil: Ist sehr zäh und hält fast überall
      Ich werde mal Ausschau halten, ob ich den hier bekommen kann (oder nächstes Mal irgendwo mitbestellen kann).

      Mit dem Orca bin ich nämlich dermaßen unzufrieden. Ich knete den schon immer gut durch. Aber ich hab das Gefühl der verbindet sich überhaupt nicht mit dem Untergrund. Habe damit auch schon versucht im trockenen Zustand Steine für ein SW-Becken zu verkleben, glaubste das hat gehalten? Da war auch null Klebewirkung. :) Vielleicht ist meiner ja "hinüber".
      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer
    • Ich habe jetzt den 2-Komponenten-Babsch von Mainriff, das Zeug ist echt genial! Härtet gut durchgeknetet aber sowas von schnell aus, da muß man echt fix mit sein (ich habe schon einige rosa Kugeln fabriziert, die steinhart waren :rofl2: ). Hält bombig.
      Immer nur ganz wenig nehmen, so viel wie man für einen Ableger braucht.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      ich habe schon einige rosa Kugeln fabriziert, die steinhart waren

      Ach das ist das Zeug, was hier überall rumliegt. 8| :D

      Ich habe den Grotech corafix superfast. Innerhalb von max zwei Minuten erhält man steinharte graue Murmeln, wenn man zu langsam war. Halten auch an Glas, wenn Kalkrotalgen etwas halt geben. An einer glatten mit Klingenreiniger gereinigten Scheibe hält der aber nicht.

      LG

      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo Anni,

      ich verstehe dich sehr gut. Mir geht es genauso. Einfach ein Krampf.
      Nicht umsonst schiebe ich die Befestigungs-Aktion immer vor mir her.
      Kann mal jemand vorbeikommen, bitte?! :scare2:

      Wünsche dir, dass du den Trick rauskriegst.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Huhu,

      ich vermelde Erfolg mit Reef Bond. :good2:


      Beim neuen Versuch habe ich den Ablegerstein nun mit einer Art Wulst hinten seitlich verklebt. Ich glaube das Problem vorher war, dass der Ablegerstein unten so glatt ist und sämtliche Klebemittel nicht richtig "greifen" konnten. Jetzt ist quasi der hintere Rand umschlossen und mit dem Riff vermörtelt. Ich denke es wird halten, wenn man da nicht gerade mit Gewalt dran rum ruckelt. Hat wohl auch den Vorteil, dass ich den Stein bei Bedarf wieder entfernen kann. Leider ist das AQ ein wenig eingetrübt obwohl ich die Pumpen aus hatte... aber heute morgen sah es schon wieder relativ klar aus.


      Ich weiß schon wieso ich mein Riff nicht vermörtelt habe sondern nur gestapelt... :rolleyes:



      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer
    • Ich habe gestern auch einige Korallen eingeklebt und war nahe dem Nervenzusammenbruch ;) Habe es mit Nyos Zement versucht. Da klappt aber bei mir nur jeder zweite Versuch. Entweder er zerbröselt beim Festdrücken oder er ist zu weich und löst sich auf. Wenn es mal klappt hält es auch supergut. Aber die Trübung danach und die grauen Krümel auf dem weißen Fiji Sand...

      Ich habs dann auch noch mit Gel-Sekundenkleber versucht, aber das ist auch nicht einfach. Als nächstes ein Zwei-Komponenten Kleber... hat natürlich auf der glatten Stelle auch nicht funktioniert...

      Nagut, immerhin kleben jetzt vier Korallen aber morgen muss ich nochmal ran (Becken muss sich erstmal erholen, der Abschäumer hat heute morgen noch nicht gut geschäumt).

      Gruß,
      Christian
    • L4rs schrieb:

      Gelkleber und es funzt :thumbsup:

      Das Zeug klebt alles bombig das verwende ich nur noch und klebe punktuell die Ableger.


      LG Lars


      :hi: Lars,

      muß man dir denn alles aus der Nase ziehen? :whistling:

      Welchen Kleber verwendest du denn genau, wie schnell härtet der aus und wie ist es beim Einsatz unter Wasser? :thinking:

      Gruß Guido
    • Also den Kleber den ich verwende bekomme ich immer vom Thomas Düsentrieb und ist ein Cyanoacrylatkleber ...

      Vergleichbar mit dem Gelkleber von Vortech oder ähnlich dem von Preis.

      Außerhalb wie auch Unterwasser super zu verarbeiten und nach spätestens 3 Minuten fest.

      Überwächst schnell bei SPS und ist punktuell zu verarbeiten.

      Das kleben muss man ein zweimal gemacht haben Unterwasser danach möchte man nichts anderes mehr verwenden.

      Man kann selbst SPS im 90 Grad Winkel kleben...


      LG Lars