Abschäumer für niedrige Technikbecken (Wasserstand ca. 20 cm)

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abschäumer für niedrige Technikbecken (Wasserstand ca. 20 cm)

      Hallo,

      nachdem ich leider langsam nicht mehr ganz so tolle Wasserwerte habe (mehr Fische, mehr frost-Futter, weniger Algen => Phosphat ca. 0,2 bis 0,3 mg/l ), und ich nicht jede Woche einen extremen Wasserwechsel machen will, überlege ich mir, einen Abschäumer anzuschaffen.

      Ich liebäugele mit dem Tunze 9004 Skimmer. Nur habe ich ein ziemlich niedriges Technikbecken (Eheim 250 scubaline) mit einem Wasserstand von rund 20 cm. Da ich keine Ahnung von Abschäumern habe, wollte ich mal fragen, ob der Einsatz des Schäumers von diesem Wasserstand abhängt, worauf ich achten muss und was es für Alternativen gibt. Ich bin mit den anderen Tunze-Produkten sehr zufrieden, leise sind die Pumpen z.B..

      Danke und Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Der Comline benötigt mindestens 23 cm Wassertiefe und funktioniert auch nicht richtig, wenn er flacher im Wasser sitzt, weil er einen Teil des Wassers über den OFA zieht. Wie viel muss der Abschäumer denn bedienen können? Hast Du sonst bisher gar keinen im Becken? Bei der Größenordnung wird das schwierig. Alternativ könntest Du es aber mit einer Hang On-Variante versuchen!
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Alex,
      doch; du kannst so ziemlich jeden Sumpf-Abschäumer nehmen, die von den Maßenin dein Technik-Becken passen. Sumpfabschäumer sind für TB konstruiert und brauchen keinen so hohen Wasserstand wie der von dir raus gesuchte Tunze, der eigentlich im Hauptbecken betrieben werden soll.
      Ich hab' die Maße von dem Eheim nicht; du musst nur gucken, dass der Abschäumer so hoch/niedrig ist, dass du den Schaumtopf abnehmen kannst, wenn der AS in der Filterkammer steht.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • die "Sumpfabschäumer " kann man ja einstellen

      die pumpe saugt das wasser an der auslauf reguliert dann den wasserstand im reaktionsrohr
      das stellst eben auf deine bedürfnisse ein


      bei den Sumpfabschäumern steht meist nur da welche mindesthöhe diese brauchen damit die pumpe ansaugt
      aber da dürfte 20cm dicke reichen


      je nach beckengröße musst dir dann einen aussuchen

      bubble magus NAC reihe ...
      deltec usw ...

      würde da nach wechen suchen wo bereits erfahrung mit gesammelt wurde
    • Hallo Alex,
      muss der Abschäumer im Aquarium stehen? Falls nicht, genügt ein Oberflächenabzug und die Wasserzuführung nach außen. Extrem flache Innenabschäumer arbeiten meist nach dem Injektorprinzip. Ich würde mir für das Technikbecken allerdings einen Eigenbau machen und ohne Kreiselpumpen arbeiten. Hängt natürlich davon ab, wie Korallenlastig das Aquarium ist. Und preislich darf es nicht mehr als 30,-€ kosten, ich will ja keinen Händler reich machen...
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • hallo dietmar,

      es sind einige korallen in dem becken, die meisten sind sps. Allerdings sind die meisten noch recht klein, teilweise fragmente, die allerdings schon fussscheiben haben. einige pflege ich seit 2012 die letzten sind seit April drin. unbedingt notwendig ist der Abschäumer bislang nicht, denn ich habe die wasserwerte immer ganz gut mit wasserwechsel, Fe-Phosphatabsorber und eben durch meine vielen algen in den griff bekommen. ich spüle mittlerweile das frostfutter, das scheint schon mal einen wesentlichen unterschied zu machen in verbindung mit dem absorber. ausserdem bin ich mittlerweile dazu übergegangen, alle zwei tage frische filterwatte (nur eine dünne schicht) in das TB zu geben. da verfängt sich einiges.

      eigenbau ist ne interessante option, aber ich bin da immer zu unperfekt für meine eigenen ansprüche ;) wenn die wasserwerte mit der derzeitigen methode sich nur moderat verschlechtern, überlege ich nochmal.
      ansonsten tendiere ich zu dem AM Turboflotor 500.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex