Baby !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi,

      Zutaten:
      Dennerle Scaper´s Tank, 45 x 36 x 31 cm (BxTxH)
      Bio-Active Live Aragonite Black Beach 0,5-1,7 Live Sand
      Koralia Nano 900
      Aquael Easy Heater 75 W
      2 x Wave Cosmos Marine 20 W
      einen Haufen "gebrauchter" Steine, lebend und tot
      Riffmörtel
      eine Handvoll Ableger von Weichkorallen, LPS, ziemlich angeschlagen, und Krusten

      gestartet: 19.06.2014, Korallenbesatz ab 22.06.2014

      vorläufiges Ergebnis am 25.06.204:

      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hi Daniela!
      Damit untermauerst Du Deinen "Rang" als Chaosaquaristin auf jeden Fall! :D
      Nicht nur was die Art und die Schnelligkeit der Beckeneinrichtung betrifft...
      Ich finde das Chaos ziemlich gut gelungen!!! :thumbsup:
      Aber, hoffentlich geht dieser Schnellstart nicht in die Hose...
    • Ratze schrieb:

      hoffentlich geht dieser Schnellstart nicht in die Hose


      Das hoffe ich auch, und behalte die Korallen im Auge bzw. sogar Lupe. Die Entwicklung ist bisher positiv, Briapolypen zeigten sich innerhalb von Stunden, eine kleine Euphyllia, Bartkoralle öffnen auch schon. Die Krusten schielen schon mal bisschen hervor.
      Wenn notwendig können die Minis auch 1 m weiter zurück zum "Mutterschiff".

      Nuana schrieb:

      Du was hast du für ein Licht?


      Hast recht. Habe gerade festgestellt, dass ich auf keinen der bisher gemachten Fotos die Lampen drauf habe.
      Möchte hier auch keinen Link in einen Laden reinstellen, es sind die Amtra Wave Cosmos Marine, 20 Watt zum Aufstecken auf die Seitenwand. Mit denen hab ich bereits gute Erfahrungen gemacht. edit: Klemmleuchte heisst das
      Später kann gerne was LED-iges kommen, mal sehen.


      Auf jeden Fall wollte ich dieses Becken, egal ob salzig oder süß, das ist super. (Hallo Dennerle, bitte die Werbeentgelder noch überweisen!)
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo,

      sorry, hatte keine Zeit, aber jetzt...

      das Becken ist ins Braun übergegangen, die Korallen machen sich gut, sie stehen natürlich unter ständiger Beobachtung.
      Mit Livesand habe ich ja gar keine Erfahrungen. Er ist anthrazit in der Grundfarbe und sieht natürlicher aus, als man meint, wenn man über schwarzen Sand liest.
      Was Magnetismus betrifft, ein wenig reagiert er entsprechend. Werde also keinen Magnetreiniger verwenden. Ist wegen der "runden Ecken" sowieso nicht angesagt.

      Viele kleinere Steine sind beim Einbringen der neuen Steine und durch andere Anordnung aus dem grossen Becken aussortiert worden. Schon mit dem Hintergedanken ans kleine.
      Das Wasser ist zum grossen Teil aus dem grossen Becken.

      Hier ist die Besatzliste, alles Winzlinge halt:
      2 Igel-Lederkorallen
      1 Sinularia brassica
      2 Caulastrea in grün/türkis
      1 Blastmussa
      3 Krustengruppen, bunt
      1 gelbe Krustengruppe
      2 Acan-Polypen (das Bruchstück, das auf dem Ablegerbord lag)
      1 Sinularia ?
      1 Bartkoralle mit grünem Stamm
      1 Favia
      1 Favites
      1 Euphyllia-Polyp (ist abgebrochen, war nicht vorgesehen)
      1 Gruppe G. tricolor
      Bria in neongrün und braun

      Die Caulis hatten bereits Probleme mit Geweberückgang, eine kränkelt noch. Favia und Favites sehen aus wie zuvor, irgendwie tut sich nichts, kein Wachstum, keine Tentakeln zu sehen. Die Tricolor hatte vorher schon einen weg, hoffe, sie kriegt die Kurve, werde sie wieder rübersetzen.
      Die Stücke von der Montiplatte sind auch im großen Becken alle hinüber.
      Alle anderen Korallen stehen gut, ich bin zufrieden und gucke immer wieder mit der Lupe nach ihnen.

      und ein paar aktuelle Bilder.



      "Barti"


      Caulastrea


      Blastomussa


      Lederkoralle


      Acan


      Euphyllia


      gelbe Kruste


      die Monti-Ableger haben alle aufgegeben [8545]
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hi Dirk,

      Ratze schrieb:

      Die gelbe Kruste ist eine Parazoanthus...


      ja, ich weiß, danke. Sie sitzt da hübsch im Baum, bin gespannt, wie lange sie braucht, um das zu überwuchern. Lässt sich dann ja gut wegnehmen, wenns zuviel wird.

      Korrektur zu "G. tricolor", muss heissen Clavularia tricolor, ich vergessen immer den richtigen Namen bei dieser.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo,

      nach laaaannnger Zeit mal ein Update.

      Das Becken dümpelt so vor sich hin, kommt nicht in die Gänge. Einige Korallen sind "rückwärts gewachsen" (R.I.P.), ein heftiger Befall mit Cyanos hat sie gehimmelt. Die Bartkoralle hat unbeirrt mehrere neue Köpfe gebildet.

      Ich überlege, ob ich eine Stinger LED als Ergänzung zu den 2x20 Wave Cosmos Leuchten draufsetze. Habe allerdings null Ahnung von LEDs und das Lesen macht mich nicht schlauer, sondern verwirrt noch mehr.
      Also ganz einfach mal gefragt, ist eine Stinger in blau mit 13W anzuraten oder bringt es nix?
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo,

      hier sind aktuelle Bilder vom Becken, die Biologie hat sich stabilisiert.

      Einige Korallen wie die Caulastrea und die Blastomussa erholen sich langsam. Die Acan und die Lederkorallen sind nicht gewachsen und mickrig, das kriegen wir aber schon noch hin. Die gelben Krusten und die eine Favia sind nicht mehr.

      Eingezogen sind 2 weitere Lederkorallen-Winzlinge, ein hellgrünes Briareum, 2 Büschelchen Xenien (die sich erst schwer taten), zwei größere Ableger eines Kenia-Bäumchens. Ich bin sehr froh, das ich diese Ableger in das Becken gesetzt habe, sind es doch die "Kinder" von den Korallen, die ich im großen Becken verloren habe.

      Aus dem aufgelösten Becken mit Mittelmeer-Charakter (hab ich euch nicht vorgestellt) kam eine Wachsrose dazu. Sie hat sich gut eingelebt, hat sich einen Platz gesucht und ist standorttreu seitdem. Das sie sich auf eine andere Koralle setzt, damit habe ich schon gerechnet, eine kleine Zoa-Gruppe musste dran glauben.

      Ein paar Schwimmgarnelen habe ich eingesetzt, die Futtergarnelen dürfen sich jetzt ein schönes, wenn auch nicht sehr langes Leben machen. Die kleineren halten sich schon lange. Neu eingesetzte tuen sich grad schwer, die sind schon ausgewachsen.

      Nach dem Crash des großen Beckens haben zwei der Fingerlederkorallen eine Reha angetreten hier. Sie haben so überlebt, obwohl sie unten schon am weggammeln waren.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e2cc73c73edcb0c0b2853293 ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e2cc73c73edcb0c0b2853293 ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e2cc73c73edcb0c0b2853293 ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e2cc73c73edcb0c0b2853293

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e2cc73c73edcb0c0b2853293 ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e2cc73c73edcb0c0b2853293 ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e2cc73c73edcb0c0b2853293
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hi,

      eine wichtige Neuerung hätte ich fast vergessen:

      die 2 Amtra Wave Cosmos Marine, 20 Watt habe ich durch eine LED-Lampe ersetzt. Die hab ich mich mal getraut bei der Bucht zu kaufen für 40 Euro. Und siehe da, das Licht ist schön und die Biester mögen es auch. Vielleicht hat es auch gegen die Cyanos geholfen.

      Sie ist ein bisschen klein, leuchtet aber alles aus. Sieht halt bisschen seltsam aus, wie sie auf der Abdeckscheibe thront. Sie wird nicht heiß, ich kann sie schnell zur Seite stellen, wenn ich im Becken was hantieren muss.

      Auf dem Bild ist die Abdeckscheibe nicht richtig drauf, weil ein Gefäß mit den Resten meiner Caulastreas aus dem großen Becken am Rand des Aqua eingehängt ist. Man sieht auch nicht, dass es je eine Reihe weißer und blauer LEDs sind.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo Harald,

      es kann auch sein, dass die gelben Krusten sind gelöst haben und im Riff verschwunden sind. Oder die Algen haben sie zu sehr abgeschattet.

      Die kleinen Gruppen von Zoas sind nur so 5-7 Polypen, die machten sich erst gut. Bis ich die Temperatur von 25 auch 23 runtergeregelt habe wegen der Anemone. Werde jetzt wieder höher stellen auf 24 Grad und dran denken, immer mal einen Tropfen Jod dazu zu geben zwischen den Wasserwechseln.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hi,

      es ist die
      LED - Hopar Aquarium Aufsatzleuchte - Hängeleuchte 30cm ( 15 Watt ) LD2-30
      gibt es bei Ebay von Hanakoi, auch in anderen Längen.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 387 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

      AHA...
      Hallo,


      ist schon lustig, bald wird das Becken 2 Jahre alt.

      Es hat viele Wandlungen durchgemacht.
      Nach einem Kroatien-Urlaub sind Purpurrosen eingezogen, trotz Temperaturabsenkung haben sie sich nicht gehalten.
      Ich habe mit dem Gedanken gespielt, es mit kleineren Ablegern aufzuhübschen und zu verkaufen.

      Dann war ich jedoch gezwungen, den hübschen Kerl aus meinem Avatar der in meinem grossen Becken lebte die rote Karte zu zeigen und ins Exil zu schicken. Sterni hat sein Nahrungsspektrum von Algern um Discoma, Weichkorallen, Goniopora u.a. erweitert. Sollte nur vorübergehend sein, bis er einen lieben Menschen gefunden hat, der ihn aufnimmt. Aber welcher MW-Aquarianer nimmt so einen Strolch? Passt vermutlich nur für Seepferdchen-Becken ohne Korallen. Ok, ich mag ihn ja trotzdem noch.

      Seit einigen Monaten lebt er also dort, den Korallenbesatz habe ich auf eine Bartkoralle, Favia, viele verschiedenfarbige Brias, Caulastrea, Sinularia brassica und 2 Crassa-Anemonen beschränkt. Ansonsten nur zeitweise dichter Algenwuchs aus C. taxifolia, Halimeda opuntia und Halymenia in dunkelrot.

      Vor kurzem sind ein Paar wunderhübsche Garnelenzwerge Lysmatella prima sowie Anemonenkrebse dazu gekommen. Die Favia/Favites die schon seit Beginn drin ist, wächst sehr schön, daher kommen jetzt noch andersfarbige rein, die der Stern hoffentlich genauso wenig anknabbern will.


      Die LED ist weiterhin die einzige Beleuchtung und offensichtlich reicht es aus. Toi, toi, toi, dass sie weiterhin funktioniert, mit der großen Lampe von denen und dem Shop habe ich massiv Ärger.

      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo Daniela

      Schön wieder von dir zu lesen. Dachte schon du hast das Hobby an den Nagel gehängt.

      Salty schrieb:

      Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 387 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

      Da kann man mal sehen wie lange schon nichts mehr in deinem Thread geschrieben wurde bzw. du schon nicht mehr online warst. :wink:

      Jetzt freuen wir uns natürlich auch noch auf : foto :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Daniela,

      Salty schrieb:

      ist schon lustig, bald wird das Becken 2 Jahre alt.

      mmmh, ich komme da auf was anderes...

      Salty schrieb:

      vorläufiges Ergebnis am 25.06.204:

      das wären dann 1812 Jahre und definitiv das wohl älteste Meerwasserbecken der Welt. :wink:

      Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, gibt es denn aktuelle Bilder vom Becken? : foto :

      Gruß Guido
    • Hi,

      nö, das Hobby lässt mich nicht mehr los. Und wie Guido bemerkt hat, ist das Becken noch älter als ich, hihi.
      Hatte nochmal drübergelesen, aber den Schreibfehler auch nu nicht bemerkt.

      Hier mal auf die Schnelle ein ungeschöntes Bild mit viel Algendschungel. Die sind vom Tag, an dem die Krebse und Garnelen eingesetzt wurden, da habe ich von Schnappschüsse gemacht (hätte jetzt fast Schnaps-schüsse geschrieben).

      Bei den Garnelen kann man super die Eiflecken und gleichzeitig die Eier in den Bauch"taschen" sehen, sieht klasse aus.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e2cc73c73edcb0c0b2853293 ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e2cc73c73edcb0c0b2853293 ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e2cc73c73edcb0c0b2853293

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e2cc73c73edcb0c0b2853293 ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e2cc73c73edcb0c0b2853293 ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e2cc73c73edcb0c0b2853293




      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling: