"gebrauchtes" Lebendgestein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • "gebrauchtes" Lebendgestein

      Moin,

      das Arbeitszimmer hat schon weiße Wände und der Boden ist drann verlegt zu werden.

      Also rückt das Aufstellen der Becken näher.

      Da ich ja gebrauchtes Gestein habe, und damit warscheinlich auskomme, wird es überhaupt eine Einfahrphase geben?

      Ok, der Bodengrund, DSB,wird ne Weile brauchen, bis die Tierchen sich verbreitet haben. Aber wenn der Riffaufbau mit gut vorgehälterten Steinen gemacht wird, kann doch eigentlich nicht viel kommen.
      Ich werde auch gleich meine bisher gehorteten Ableger von Weich- und Leder-Korallen einsetzten. Es werden auch eine rote Montiplatte, eine Milka und eine Hydnopora einziehen, da sie auf den Steinen sitzten. Die Zeit im Übergangsbecken haben sie, mit Wachstum, gut überstanden.

      LG
      Caren
    • Hallo Caren

      Das mit dem DSB in deinem neuen becken ist eine gute sache,aber du wirst erleben das es mit dem einfahren wie bei einem neuen becken zugeht alle phasen der algenbildung werden durchlebt.
      Deshalb ist immer vorsicht geboten was die tiere angeht.Nimst du auch eingefahrenes wasser ? dann ist es etwas einfacher.
      Und der boden braucht mindestens 10-12 monate bis der richtig in arbeiten kommt.
      Kannst aber auch mal bei mir auf der seite das-deep-sand-bed.com/ unter teil 1 nachschauen.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks:
    • Hi,
      ich würde erst mal keine Wirbellosen einsetzen, denn es kann sich Nitrit bilden. Ich habe ja alle Nanos in das "große" Riffchen umgesiedelt und hatte dann einen ziemlich erhöhten Nitritwert. Garnelen & Co. kann das schon aus den Socken hauen, den Korallen war's schnuppe.

      Nach einer Woche sind die dann hinterher gezogen, bis dahin lebten sie einfach im Becken ohne Gestein weiter (hatte einfach ein paar Algen drin gelassen).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • @ Rolf
      Das ist ja nicht mein erstes Becken mit DSB, den haben fast alle.
      Wasser kommt aus dem Übergangsbecken, 160L.
      Dann noch Wasser aus den Wasserwechseln des 200L Beckens und das Wasser aus dem Übergansbecken wo der Bodengrund drinn ist, also nochmal 100L.
      Der Rest wird frisches.

      @Steffi
      Die Schnecken im Boden müßen gleich mit rein, die Krabben können auch erstmal im leeren Becken bleiben.

      Als erstes stellen wir das 360L Algenrefugium auf.
      Mit Totgestein wird ein Fundament gebaut und dann kommt die erste Ladung Bodengrund rein, der Rest wird mit neuem Sand aufgefüllt.
      Dann dürfen die Bergias nochmal über die Steine schauen und sie Glasrosen frei machen.
      Die freigefressenen Steine kommen erstmal ins Refugium.

      Wenn das 900L Becken aufgestellt ist, kommt wieder ein Totgesteinfundament, der restliche Bodengrund mit frischem Sand und dann der Riffaufbau.
      Die Steine fürs Riff sind die Freigefressenen und die im Übergansbecken, wo auch schon die Ableger drinn sind.

      Ich hoffe das Timeing so hinzubekommen, das ich im Refugium nichts ändern muß, wenn das Riff gebaut wird, damit da mein einzelner Kauderni mit seinen Riffbarschkumpeln einziehen kann.
      Solange das große Becken noch nicht stabil ist, laufen die Beiden getrennt.

      Soweit der Plan ;)

      LG
      Caren
    • Caren schrieb:

      Da ich ja gebrauchtes Gestein habe, und damit warscheinlich auskomme, wird es überhaupt eine Einfahrphase geben?

      Wenn man das genau wüsste Caren. Ich mach jetzt die Einfahrphase an den Algen fest. An den Steinen, wenn nicht viel abstirbt, wirst du es kaum merken. Ich denke aber drum herum, wenn auch nicht so heftig. Mit den Wirbellosen wäre ich auch vorsichtig, ein Nitritpeak ist nicht ausgeschlossen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Caren,

      ich bin ja mit meinem kompletten Inventar (Lebendgestein, korallen anderenWirbellosen und Fischen) an einem tage von einem 80 liter-becken in ein 250 liter becken umgezogen. Es ist dabei niemand zu schaden gekommen, im gegenteil, es gab sogar einen deutlichen korallen-wachstumsschub. Mag aber auch daran liegen, dass die bedingungen in dem 80 liter becken zuvor einfach schlechter waren, als in dem frisch eingerichteten.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • @ Harald
      Was nicht im Sand lebt, wird erst nach dem OK durch die Messungen eingesetzt.
      Und dann besorge ich mir noch den Söll Amoniak-Alarm. Erst wenn der "gut" anzeigt, ziehen die Fische ein.

      @ Alex
      Ich hoffe ja, das es bei mir auch so reibungslos funktioniert.

      LG
      Caren