ein nordsee becken soll entstehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ein nordsee becken soll entstehen

      hiho

      ich habe mal meine Vorstellung aus einen anderem forum hierher kopiert

      hier will ich mal mein bevorstehendes projekt bekannt geben

      ich habe in meiner chill ecke seit 6wochen ein leeres 280liter 8eck becken stehen und wahr mir bis jetzt noch nicht sicher was dort rein soll. Nun habe ich die geniale idee dort ein Nordsee becken zu starten...

      da es für nordsee tiere keine händler gibt werde ich wohl direkt an den küstenregionen in der nordsee eine runde sammeln gehen 8|

      Technik
      folgendes habe ich mir für die überlegt...
      - 280Liter Hauptbecken (8Eck)
      - Technikbecken im Keller 200Liter
      - Kühlung für das becken resun chiller CL280
      - Abschäumer Aqua Medic Turbofloter 1000 Multi SL (fliegt bei mir noch rum ^^ )
      - Beleuchtung LED Bausatz Set Classic Color 60 von Tropic meeresaquaristik
      - Strömung 2x ReefStreams RS - 5000 von Grotech

      Besatz
      LS aus der Nordsee wenn man was bekommt ansonsten greife ich auf die tropische wariante zurück
      Sand noch ein grosses ? da ich gerne den sand hätte der auch in der nordsee vohanden ist den kann man aber nicht transportieren da er dann schwarz wird...... denke das ich auf tropischen livesand gehe

      andere tiere alles was ich so in der nordsee finde und ins aqua packen kann :P

      nu legt mal los und macht mich nieder ^^

      bin natürlich auch für tipps offen wo man tiere kaufen kann ausser im feinkostladen natürlich ^^

      mfg
      matze


      ps darf man eigendlich in der nordsee zb bei emden einfach sammeln gehen ?

      gesendet über tapatalk mit Samsung Galaxy Tap3
    • Mahlzeit,

      ich habe bei mir Ostseesand drin, trocken am Strand gesammelt. Bin damit voll zufrieden.
      "Lebendgestein" aus der Nordsee findest Du höchstens in Form von Austern. Ansonsten geht totes Riffgestein oder Lochgestein sehr gut und wird schnell besiedelt.
      Oder Du holst Dir Mittelmeer-LG von Bernd.

      Ich bin seit 10 Jahren mindesten 1x jährlich an den Küsten mit Kescher unterwegs, da hat noch nie jemand gemeckert. Heißt natürlich nicht, dass es erlaubt ist.
      Aber mehr als Grundbesatz (Garnelen, Schnecken, Grundeln, Seesterne) findest Du nicht an unseren Küsten ohne Taucheranzug.

      An welchen Besatz hattest Du denn gedacht?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • erstmal hatte ich an den grundbesatz gedacht ein paar höhre algen auch noch dazu ...


      wie sieht das mit stichlingen aus kann man die nicht auch an den küsten regionwn sammeln ?

      anemonen etc. da fängt ja das problem an gibt es irgendwo einen händler ...

      habe mal fälachlicherweise eine purpur rose gekauft die ist ja eigendlich für kaltwasser wenn ich mich nicht irre...

      austern kann man ja lebende überall kaufen wo es frische muscheln gibt tendiere aber eher zu miesmuscheln...

      mfg matze


      gesendet über tapatalk mit Samsung Galaxy Tap3
    • Hallo Matze,
      ich habe mit kleinen Miesmuschelnestern begonnen. Ich bezeichne sie als den "Lebenden Stein" der Nord- Ostsee. Aber das klappt nicht mit denen, die man ab Herbst im Handel in der Tüte bekommt, es sollten schon Muschelnester sein mit unverletzten Byssusfäden und nach Möglichkeit frisch aus der See entnommen. Da drin siedelt eine große Anzahl an verschiedenen Lebewesen, die man sich in das Aquarium einbringt. Diese Muschelnester setze ich auf Substrate, die entnehmbar sind damit die Muscheln regelmäßig in einem Behälter kommen, der eine hohe Konzentration an Phyto und Bakterien hat.
      Sandboden aus dem Meer entnommen ist außerordentlich Sauerstoff bedürftig und wird schnell schwarz bei langem Transport. Besser so wie Robert vorschlägt, unbelebten Sand in das Aquarium einbringen und eine ganz dünne Auflage mit Material aus dem Meer, was man feucht transportiert. Ich habe als Sandbettbasis einfach Quarzsand benutzt, der bringt einigermaßen Ostseegefühl mit. Dann in den etwas grobkörnigen Materialien Gammariden und Asseln suchen, sie sollten in das Aquarium mit eingesetzt werden und eine Ecke mit entsprechendem Substrat haben, wo sie sich bevorzugt aufhalten. Dieses Material bringe ich immer auf Podesten ein, dazwischen liegt eine Unterspülung. Das ist notwendig, weil sich Detritus darin ansammelt und es fängt an zu gammeln. Das Material muss abtransportiert werden und darf auf keinen Fall im Bodengrund verschwinden, der aus diesem Grund bei mir sehr feinkörnig ist und als geschlossenes Sandbett aufgebaut wird! Wichtig ist die Belebung des Bodengrundes, meiner Meinung nach das allerwichtigste. Dazu kann man sich die verschiedensten Würmer aus dem Sand aussieben und im Aquarium einsetzen. Weiteres Kleingetier findest Du, wenn Du ein Büschel Algen oder Tang in einer Schüssel ausschüttelst. Die sind wichtig um Algen von Aufsitzern zu befreien. Schnecken findest Du im Spülsaum und in den Seegraswiesen, auch die sollten in das Aquarium. Tiere aus den tieferen Wasserschichten wie Schwämme und Tunikaten kann man oft als Beifang von einem Fischer bekommen, ebenso Seesterne. Allerdings sind die Tiere empfindlich gegen Temperaturschwankungen. Die Vergesellschaftung von Fischen und Anemonen kann sich als problematisch herausstellen, je nach Art der Tiere die Du pflegen willst. Garnelen würde ich erst einsetzen, wenn das Aquarium gut mit Kleinstlebewesen besiedelt ist. Hier sollte man sich mit dem Besatz sehr zurückhalten, denn das sind Fressmaschinen und machen die mühsam erzeugte und am Leben erhaltene Kleinstlebewelt zunichte.
      Pflanzen zu entnehmen ist nicht ganz einfach, wenn sie beschädigt werden, faulen sie schnell. Stichlinge fängt man im Seegras recht einfach. Ich benutze dazu eine Dredsche. Bleibt die Frage, welche Art Du halten willst. Seestichlinge sind sehr schwierig zu halten und benötigen ein sehr dicht mit Pflanzen besetztes Aquarium, Neunstachlige Stichlinge kommen nicht in großen Mengen vor und bei den Dreistachligen Stichlingen nimmt man oft mehr mit als dem Aquarium gut tut. Ich empfehle keine Stichlinge in einem solchen Aquarium zu halten, wie Du hast. Die können sich nicht aus dem Weg gehen und dann gibt es Mord und Totschlag, spätestens zu Beginn der Balz. Ganz extrem sind die Seestichlinge, ein Männchen und mehrere Weibchen geht, mehrere Männchen nicht. Dreistachlige Stichlinge werden starke Sandbuddler, wenn sie kein "Riff" haben, besonders während der Balzzeit. So ein Tierchen kann gewaltige Mengen Sand bewegen! In dem Fall bringen einige tropische Algen etwas Linderung, sie halten einige Zeit aus. Cheatomorpha zum Beispiel wird gern benutzt, wenn sie ihre Nester bauen. Die anderen Stichlingsarten bauen ihre Nester nicht in Bodengrundnähe.
      Bei den Fischen würde ich auf jeden Fall die Grundeln empfehlen, die man in kleinen Trupps halten kann. Hier sind allerdings Sichtblenden vorzusehen, die ein gewisses Territorium optisch abgrenzen. Seenadeln sind auch sehr gut geeignet, Plattfische in der Jugendform auch. Mit etwas Glück kann man auch Lumpfische halten, die man in ihrer Jugendform in den Seegraswiesen gut fangen kann.
      Der Besatz oder Start eines Kaltwasseraquariums sollte im Frühjahr ohne Fische erfolgen, damit die Pflanzen sich gut entwickeln. Die meisten Pflanzen benötigen Festsubstrate an denen sie sich verankern. Nicht ganz einfach ist die Handhabung der Düngung und Mineralstoff Versorgung der Pflanzen. Anders als im tropischen Aquarium verlaufen Stoffwechselprozesse und bakterieller Stickstoffumbau sehr viel langsamer. Das bedeutet unerwünschte Akkumulation von Ammonium und möglicherweise Blaualgenplagen. Hier empfehle ich unbedingt eine Zeolithfilterung, wenn die Fische eingesetzt werden. Bei der starken Wasserbewegung musst Du auch mit einer Limitierung von Kohlenstoff rechnen und folglich mit der Entkalkung. Pflanzen des Kaltwassers können das nicht gut kompensieren und die Karbonathärte sollte in dem begrenzten Volumen des Aquariums mit CO2 gepuffert werden.
      LG Dietmar
      PS, Du kannst Dich gern im September unserer Ostsee Exkursion auf die Insel Poel anschließen, da fangen wir Tiere.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Jo, Stichlinge kriegt man auch, den Dreistacheligen oder den Seestichling.

      Mit höheren Algen geht's natürlich schon los. Bei uns gibt's hauptsächlich Tange und die sind nicht haltbar :(

      Wenn Du willst, kann ich Dir per PN ein paar Kontakte nennen, wo es Kaltwasser-Tiere gibt.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • danke für die infos vorallem muss ich erst mal die menge der infos verdauen ist ja doch schon ein wenig was anderes als ein tropisches becken.......

      gesendet über tapatalk mit Samsung Galaxy Tap3
    • Kennst Du alle besser als ich, Edwin ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)